Tpm Nachrüstung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwahrscheinlich, dass du TPM nachrüsten kannst. Die Unterstützung hängt stark von der Hardware ab, einschließlich der CPU und des Motherboards. In den meisten Fällen ist ein Upgrade der Hardware notwendig, um TPM 2.0 zu aktivieren.

LG

YannTC
Fragesteller

Ja ich denke ich ich muss die CPU Upgraden . Oder auf win 10 downgraden was ich eigentlich nicht machen wollte .

Xandros0506  09.11.2023, 20:18
@YannTC

Nicht nur die CPU, sondern auch das Mainboard und den RAM. Diese alte Plattform ist für TPM 1.2 vorgesehen, worauf dann Intel TXT zugreift. Damit hast du eine Vorgängerversion dessen, was Windows 11 fordert und bei aktueller Hardware bereits vom Prozessor und der Firmware des Mainboards erledigt wird.

Der Prozessor ist für Windows 11 wenigstens drei Generationen zu alt. Das Gleiche gilt dann auch für Mainboard/Chipsatz etc. Die Intel-Prozessoren werden bedingt ab Generation 8, sicher ab Generation 9 unterstützt.

YannTC
Fragesteller
@Xandros0506

Also ist es besser wenn ich einen Windows downgrade mache

Ist dein Rechner abgesehen vom TPM Rechner Win11-kompatibel, siehe wenn Win10 unter "Nach Updates suchen" bzw. "PC-Integritätsprüfung"?

Wenn nicht: Neuen Rechner kaufen, da sollte TPM standardmäßig auf dem Mainboard enthalten sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YannTC
Fragesteller

Das weiß ich nicht . Ich glaube der Vorbesitzer hat win 11 mit einem installationsassistent installiert . Meine CPU ist eigentlich nicht gut genug für win 11 deshalb hat er Assistenten benutzt . Grundsätzlich ist mit dem mainboard Tpm 2.0 glaub ich möglich es ist ein asus x99-a .
also würde es das Problem nicht beheben in den ich einfach einen Chip einsetzte ? :/

Pialesb29  09.11.2023, 19:58
@YannTC

Dazu braucht man keinen Assistenden es ist mit hilfe von zb Rufus möglich einen Usb stick zum Win 11 installieren zu erstellen und die TPM abfrage aus den Setup zu entfernen

einen TPM Chip der past müßtest du leider auch erstmal finden

Pialesb29  09.11.2023, 20:07
@Faultier2917

Ich auch beim Steamdeck ist das zb notwendig wenn man Windows 11 haben will weil dieses Ding kein TPM hat

Pialesb29  09.11.2023, 21:55
@Faultier2917

Ich hatte keine Probleme Abgesehen davon dass die Windows Treiber von Valve teilweise nicht ganz so einfach zu installieren waren