Toxisches Verhalten meinerseits?

3 Antworten

Dieses ‘Warten darauf, dass er etwas falsch macht’ kommt aus einem inneren Misstrauen – vielleicht, weil du in der Vergangenheit verletzt wurdest oder weil du Angst hast, wieder verletzt zu werden. Aber das ist deine Verantwortung, nicht seine. Er hat nichts getan, also hör auf, in deinem Kopf Szenarien zu bauen, die ihn zu einem Bösewicht machen, der er gar nicht ist.

Du willst wirklich an dir arbeiten? Gut. Sei ehrlich zu dir selbst. Erkenne, dass du die Kontrolle über deine Gedanken und Handlungen hast. Lass ihn nicht für das bezahlen, was andere in deiner Vergangenheit getan haben. Stärke dich selbst, mach Sport, arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Ein Mann will keinen Partner, der darauf wartet, ihn zu sabotieren – er will jemanden, der an seiner Seite steht, stark, loyal und vorallem vertrauensvoll.

Also, fang an, diese Muster zu durchbrechen. Er ist nicht dein Feind. Deine Zweifel und Unsicherheiten sind es. Und die kannst du besiegen aber nur, wenn du aufhörst, dich selbst zu bemitleiden und wirklich an dir arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 00:04

Danke!! Das war wirklich sehr hilfreich

Maximuu bringt das voll auf den Punkt.
Ich hatte sowas auch mal vor Jahren. Und als mein damaliger Partner sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, bin ich soweit gegangen und hab selbst Streit vom Zaun gebrochen . Das war echt übel. Mir tat das voll leid, aber ich dachte, ich könne nicht anders.
Letztendlich stellte sich heraus, dass ich , aufgrund schlechter Erfahrungen, für eine Beziehung nicht so weit war.
Das hat lange gedauert, bis mir das alles so klar wurde.
Mein Rat ist auch: arbeite aktiv an dir und stärke , durch die bereits genannten Möglichkeiten dein Selbstbewusstsein und lerne , deine Gedanken ins Positive zu steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass ihr euch zu nah seid. Klingt seltsam, kann aber manchmal sein. Manche Menschen fangen auch an zu lügen obwohl sie es nicht müssten.