Tourismusmanager werden?

3 Antworten

Man sollte einen Beruf nicht nach dem Verdienst auswählen, sondern nach Fähigkeiten und Neigungen.

Um in einem Hotel zu arbeiten, brauchst Du die entsprechende Ausbildung.

Man kann auch direkt Tourismusmanagement studieren (z. B. in Bad Homburg). Einfach mal erkundigen. Allerdings sind das meist kostenpflichtige Studiengänge.

Frangenmaster71
Fragesteller

natürlich sollte man ein bisschen spaß am job haben aber hauptsächlich gehe ich ja für das geld arbeiten

Seeheldin  23.10.2019, 14:21
@Frangenmaster71

Falsche Einstellung. Wenn Du wirklich erfolgreich sein willst (eine der Grundvoraussetzungen für ein überdurchschnittliches Gehalt), musst Du viel leisten. Das funktioniert nicht, wenn Dir Deine Arbeit keinen Spaß macht.

Seeheldin  23.10.2019, 14:47
@Frangenmaster71

Irgendetwas muss Dir doch Spaß machen und Freude bringen.

Was für Hobbies hast Du? Welche Themen interessieren Dich?

Gerade im Vertrieb gibt es keine 9-5-Jobs. Da ist Engagement (auch außerhalb der Arbeitszeiten) gefragt. Wenn ein Kunde was will, wirst Du auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen angerufen. Kannst Du das leisten, wenn Du eigentlich nicht für Deine Arbeit brennst und nur die EUR-Zeichen in den Augen hast?

Seeheldin  24.10.2019, 14:04
@Frangenmaster71

Genau die richtige Kombi für einen Beruf im Tourismusbereich - Ironiemodus aus!

Mal ehrlich: was willst Du in der Tourismusbranche, wenn Du nicht gerne reist, fremde Kulturen kennen lernen willst usw.?

Und wie willst Du so erfolgreich sein?

Frangenmaster71
Fragesteller

ich will leuten etwas verkaufen, mich um kunden kümmern neue kunden gewinnen, ansprechpartner sein, verkaufsmeetings haben etc.

Du könntest Tourismus/Touristik und Hotelmanagement an Fachhochschulen studieren (z.B. an der Hochschule München). Wenn für dich allerdings der Verdienst das wichtigte an einem Beruf ist, dann bist Du in dieser Branche verkehrt. Man sollte schon Freude am Kontakt mit Menschen sowie an Planung und Organisation haben. Wenn der Beruf nur Mittel zum Zweck ist, dann ist wohl die (allgemeine) Betriebswirtschaftslehre als Studium besser geeignet. Die dortigen mathematischen Anforderungen sind nicht übertrieben hoch (kein Vergleich mit einem Ingenieurstudium). Wenn man das Fach ernst nimmt und von Anfang an gut mitarbeitet, dann sollte man die Prüfung schaffen.

Frangenmaster71
Fragesteller

ich will leuten etwas verkaufen, mich um kunden kümmern neue kunden gewinnen, ansprechpartner sein, verkaufsmeetings haben etc.

Frangenmaster71
Fragesteller

natürlich sollte man ein bisschen spaß am job haben aber hauptsächlich gehe ich ja für das geld arbeiten

Einfach so nen Manager werden ist nicht und ein Hoteldirektor wird man auch nicht über Nacht!

Hast du überhaupt eine Ahnung von der Hotellerie und allgemein dem Tourismus?

Nur in deinem Reisebüro sitzen hat damit überhaupt nichts zu tun 🙄

Ich bin 12 Jahre in der Gastronomie und seit einen 3/4 in einem 4 Sterne Hotel, du hast keine Ahnung wasan alles mitbringen muss um nicht nur Hoteldirektor zu werden, sondern es auch zu bleiben 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung