Tote Bienen auf langem Wehweg gefunden, warum?

4 Antworten

Anscheinend gibt es in manchen Wohngegenden an heißen Sommertagen sehr wenige offene Wasserflächen, die nicht verdunstet sind und die wenigen, wie bspw. Flüsse und Seen, sind (für u.a. Bienen) weit entfernt von dem Standort wo sie den Blütennektar sammeln, dann kann es schon mal passieren, dass sie an Dehydrierung verenden.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Basis von Neonikotionide, die praktisch alle Insekten ziemlich schnell den Gar ausmachen. Das kann sogar nur dadurch passieren, indem ein Bauer diese Pflanzenschutzmittel verspritzt hat, während gleichzeitig der Wind ungünstig stand und diese Giftstoffe dabei mit dem Wind an andere Stellen verweht wurden, wo die Bienen sie über den Blütennektar aufnahmen und daran verendet sind. Das Problem daran ist, dass diese Neonikotionide sehr lange beständig bleiben bevor sie mit dem Regen in der Erde (und in das Grundwasser) versickern, oder in die Flüsse gelangen.

Falls es aber am Wassermangel liegt, ist es ein leichtes den Bienen über eine im Garten aufgestellten Schale Wasser davor zu bewahren. Das kann/könnte jeder ohne viel Aufwand machen und so dafür Sorge tragen, dass auch morgen noch genügend Bestäuber vorhanden sind, die uns weiterhin reiche Ernten bescheren.

Am meisten Nektar können die Bienen während des Frühjahrs in der Obstbaumblütenzeit sammeln. Jetzt nach der Lindenblüte gibt es nur noch verstreut blühende kleinere Pflanzen. Im Frühjahr wachsen die Bienenvölker stark, die einzelnen Arbeiterinnen werden aber nicht richtig alt, irgendwann ist mal vorbei.

Wenn dann noch Hitze, Wassermangel und Nahrungsmangel zusammen kommt, sterben die altersschwachen Bienen beim Arbeiten.

Zu anderen Zeiten gibt es genug andere Insekten, die diese Bienen dann wegfangen, die fehlen jetzt...

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben, von Pestiziden, Wassermangel, zerstörten Behausungen über Krankheiten im Volk bis zu Vandalismus. Meistens sind es allerdings tatsächlich natürliche Ursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Hitze und Trockenheit sind auch für Bienen problematisch. Bei mir im Garten stehen mehrere Wasserschalen, die gut besucht werden.