KILLERWESPEN/BIENEN

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine besonders aggressive Bienenart, aber nicht hier sondern in Amerika.

Soweit ich weiß ist diese Bienenart eine Art fehlgeschlagenes Züchtungsexperiment, bei dem man afrikanische Bienenvölker mit europäischen gekreuzt hat, um mehr Honig zu bekommen.

Es mußte einmal sogar ein Fußballspiel abgebrochen werden, weil solche Bienen aufs Spielfeld geflogen sind und die Spieler angegriffen haben. Glücklicherweise ist ihr Gift nicht gefährlicher als das anderer Bienen, sodaß man schon sehr viele Stiche abbekommen muß um davon zu sterben, aber da sie dermaßen aggressiv sind, muß man sich vor diesen Bienen tatsächlich in Acht nehmen. Ich glaube die heißen "Killerbienen".

es handelt sich hierbei um eine Kreuzung von afrikanischer und europäischer Honigbienen. das ergab eine sehr aggressive und sich auch noch schnell vermehrende Bienenart. Afrikanischen Bienen müssen so aggressiv sein weil sie einige für sie schlimme Feinde haben wie den Honigdachs. ihn können sie nur mit sehr angriffslustigem Verhalten vertreiben. Weil die Königinnen der afrikanischen Bienen einen Tag früher als die europäischen Schlüpfen können sie ihre Duftmarken als erstes setzen und werden vom Volk akzeptiert. die erste Königin tötete alle anderen noch nicht geschlüpften Königinnen und so kann aus einen friedlichen Volk schnell ein angriffslustiges afrikanisiertes werden. auch schadet ihnen die Varroamilbe weiniger da sie schneller wachsen und ihnen die Stiche der Milbe auch weniger ausmachen. den Namen Killerbiene kommt nicht von ungefähr . sie verteidigen ihren Stock extrem hartnäckig und aggressiv. schon die Atemluft oder an einem Stock vorbei zu laufen reicht aus. Sticht eine Biene zu wird eine Art Duftstoff freigesetzt der viele andere Bienen zum Angriff reizt. Mehrer Hundert oder gar mehrer tausend Stiche sind keine Seltenheit. auch Verfolgen sie ihre Opfer viel weiter als europäische Bienen. und sie greifen viel schneller an. hier ist ein versuch der Menschen eine sehr ertragreiche Honigbiene zu züchten wieder einmal schief gegangen. es soll mittlerweile mehr als 1 Billion afrikanisierter Bienen in Amerika und Südamerika geben. sie verdrängen die europäische immer mehr und sind mit die einzigen Bienen die nicht bedroht sind.

also ich denke nicht, dass es bienen gibt, die willkührlich irgendjemanden totstechen. vielleicht wenn du an ihren bienenstock kommst. aber sonst nur, wenn sie sich bedroht fühlen. allein schon, weil bienen ihr leben nach dem stich verlieren

Hornissen? Aber eigentlich machen die alle nichts wenn du denen nichts machst (z.B. wegschlagen oder dinge nach Ihnen schmeißen) also wenn dir Bienen etc. zu nahe kommen dann einfach wegschieben nicht weschlagen oder versuchen sie z.B. in ein Glas einzusperren

Max8894
Fragesteller

Ich rede auch nicht von Heimischen Bienen Wespen Arten ich rede von Wespen die auf Menschen zufliegen und sie stechen das gibts in Afrika meine ich gesehen zu haben

Affia  24.08.2011, 18:48
@Max8894

Gibt es NICHT in AFRIKA.

Aber ob Afrika oder Amerika ist ja fast das gleiche ........... oder???? Liegt nur ein ganzer Ozean dazwischen. Google hilft!!!!!!

In Mittelamerika hat man europäische Bienen mit afrikanischen gekreuzt, heraus kamen sehr aggressive, sogenannte afrikanisierte Bienen denen man den Beinamen "Killerbienen" gab. Leider haben sie sich durch Schwärme vermehrt und mit ihrem Erbgut auch andere Stämme infiziert so dass sie zu einem echten Problem geworden sind. "Normale" Honigbienen stechen noch nicht einmal in unmittelbarer Umgebung ihres Stocks, doch diese Bienen verfolgen Menschen sogar bis zu 2 Kilometern.

Nurosel  27.08.2011, 11:51

Eine fast korrekte Antwort. Wächterbienen stechen gerade in der Nähe des Bienenvolkes. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.

Aliha  27.08.2011, 12:05
@Nurosel

Wenn ich, als noch selbst imkerte, nicht gerade in der Flugschneise stand, konnte ich unbehelligt direkt neben den Fluglöchern stehen. Mein "Kampfanzug" hing in Reserve für ängstliche Besucher, mir genügten kurze Hosen und ein T-Shirt. Ich hoffe, bei dir ist das nicht viel anders. MFG Aliha exImker

Nurosel  28.08.2011, 17:32
@Aliha

So ist es und dem ist nichts hinzuzufügen. Aber gerade jetzt im Spätsommer jedoch sind die Wächter scharf. Werden sie doch gerne von räubernde Wespen und Bienen bedrängt. Heute war ich im "Kampfanzug" beim einfüttern. Besser nicht im Shirt und kurzer Hose.

Darf ich fragen, warum die Immen aufgegeben wurden?