Tor Browser im Netzwerk anonym?

3 Antworten

Im Tor-Netzwerk wird nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das Tor-Netzwerk verschlüsselt von Deinem Rechner bis zum Austrittsknoten des Tor-Netzwerkes. Von dort bis zum Zielserver wird durch das Tor-Netzwerk nicht verschlüsselt.

Wenn Dein Bekannter behauptet, er könnte sehen, was Du im Internet treibst, hat er wahrscheinlich Zugriff auf Deinen Rechner oder Router. Wenn er Zugriff auf Deinen Rechner hat, kannst Du nicht verhindern, dass er Dich ausspionieren kann - außer Du verweigerst ihm den Zugriff auf Deinen Rechner.

Wenn er Zugriff auf Deinen Router hat, würde das Tor-Netzwerk oder ein anderer VPN-Dienst schon helfen. Denn dann sieht man auf dem Router nur verschlüsselte Daten.

Das Problem, dass jemand Deine Daten mitliest, hat mit Anonymität übrigens nichts zu tun. Dein Bekannter weiß ja, von wem die Daten stammen.

Daniel199934
Fragesteller

Also er hat kein Zugriff auf meinen Rechner ! Könnte er sich aber durch das Netzwerk irgendwie zugriff erhalten ? Z.B. hacken ?

franzhartwig  11.06.2017, 00:15
@Daniel199934

Wenn er "hackt", verschafft er sich Zugriff auf Deinen Rechner. Möglichkeiten gibt es immer. Du sagst, dass Dein Bekannter Dein "Netzwerk-Administrator" ist. Das kann alles und nichts bedeuten. Insofern können wir nur im Kaffeesatz lesen.

Besorg dir einen VPN-Dienst und geht dann über diesen ins Internet.

Dein toller neugieriger "Bekannter" sieht dann nur den VPN, aber nicht was im inneren vor sich geht.

Schmeiss ihn einfach aus deinem Netzwerk und entferne den Remote-Zugriff, dann kann er erstmal nicht mehr machen, als der Rest der Welt.

Daniel199934
Fragesteller

Ja das Problem ist das er der Netzwerk Admin ist :-( und ich möchte Anonym vor im bleiben da er in der Theorie gucken kann was ich im Internet mache , aber das will ich nicht !

MrMiles  10.06.2017, 16:02
@Daniel199934

Das kann er aber auch nur machen wenn er vollen Zugriff auf deinen Computer hat.

Ansonsten sind die Verbindungen, z.B. hier bei gf.net erstmal verschlüsselt (https). Mit dem Datenstrom selbst der über dein Kabel läuft, kann er nicht wirklich etwas anfangen.

Wenn du den Vollzugriff von deinem Computer entfernst, bist du soweit erstmal sicher.

VPN brauchst du keinen.

Daniel199934
Fragesteller

Die Frage ist vielleicht doff , aber ich hab kein Plan in diesem Bereich ! :-) Kann ich bei Windows das Netzwerk von Heimnetzwerk zu Arbeitsnetzwerk wechseln ? Würde das was bringen ?

MrMiles  10.06.2017, 16:10
@Daniel199934

Nein damit hat das im Grunde nichts zutun.

Er darf einfach keinen Zugriff auf deinen Computer haben. Entweder hat er dort einen Account, oder kennt dein Passwort - wenn er nicht mehr darauf zugreifen kann, dann bist du soweit erstmal sicher.

Daniel199934
Fragesteller

ok danke ..... meine Passwort hat er nicht !