Bringt es überhaupt etwas, seine VPN verschlüsseln zu lassen?

5 Antworten

VPN bringt Dir in dem Fall etwas, wenn Du z.B. ausländisches TV gucken willst, was normalerweise durch deine Länderkennung nicht möglich ist.

Dazu halt der Bonus, dass man zu einem gewissen Grad keine Spuren hinterlässt, wobei das naja...

VPN ohne Verschlüsselung ist witzlos. Da kannst dann auch einen öffentlichen Proxy-Server verwenden.

Wahrscheinlich weil ich mich dadurch etwas sicherer und anonymer fühle.

Sicherer in so weit, dass die von dir über diesen VPN-Tunnel gesendeten Daten nicht von jedem mitgelesen werden können.
Anonymer macht dich das nicht. (Und wer glaubt, dass ein VPN anonymisieren würde...... ok, es gibt den Weihnachtsmann!)

Die beworbene Verschlüsselung ist schlichtweg die Verschleierung vom jeweiligen Server den du besuchen willst inkl. den gesendeten Inhalten. Da so gut wie jeder Inhalt im kommerziellen Bereich verschlüsselt wird ist also nur die verschleierung des Ziels wirklich wichtig, wodurch dann z. B. dein Internet-Anbieter oder das öffentliche Netzwerk nicht weiß welche Webseite du gerade besuchst. Womit du dann leben musst ist, dass dein VPN Anbieter nun diese Information hat, denn die Verschlüsselung gilt nur bis dahin, danach wird der ursprüngliche Inhalt weiter versendet.

Es ist also primär eher ein Privacy feature, obwohl du dann ggf. die Datensammlung nur verlagerst. Nützlich ist es gegen lokale Website-Filterungen.

Würde VPN soviel bringen wie die Werbung uns erzählt wäre VPN verboten da sonst Organisierte Kriminalität unaufhaltbar wäre.

Anonymerbla
Fragesteller

Das ist ein Argument.