Fritzbox als Repeater im Telekom Netzwerk?

2 Antworten

Willst du ein gemeinsames lokales Netzwerk, so richte die FritzBox als IP-Client ein. Dabei kannst du die SSIDs verschiedentlich oder auch gleichnamige machen, das ist Geschmacksache.

Willst du hingehen zwei unterschiedliche unabhängige lokale Netzwerke, so muss du die FritzBox als kaskadierten Router einrichten.

Beide Lösungen sind hier mit Einrichtungsanleitung erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3370/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Schon gewusst?
Willst du die Konfigurationsseite eines Routers aufrufen, muss du nur dessen aktuelle lokale IP-Adresse im Browser eingeben. Je nach Konstellation von mehreren Routern funktionieren der Alias Fritz.box dann nicht mehr. Also finde die lokale IP-Adresse des Routers heraus und du kannst ihn konfigurieren (schau im andere Router nach unter Netzwerk... LAN, oder unter der Eingabeaufforderung cmd ipconfig eingeben, da steht die IP des Routers unter Gateway (192.168.....).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das WLAN der Fritz!Box als Repeater einstellen und das WLAN deiner Telekombox verbinden. Gibt Hilfefunktion in der Box und auch bei AVM direkt.

luisxny
Fragesteller

So weit bin ich bzw. es ist mir bewusst, aber ich komme nicht in das Konfigurationsfenster der Fritzbox. In welchem Netz muss ich dafür sein?

XObelixxxx  31.05.2020, 12:51
@luisxny

Für die Konfiguration brauchst du nur deinen PC und ein Netzkabel. Du musst die "erweiterte Ansicht" aktivieren. Oben rechts auf die 3 Punkte klicken, dann dort auswählen.

luisxny
Fragesteller
@XObelixxxx

aber ich bekomme dadurch ja kein internet

XObelixxxx  31.05.2020, 14:21
@luisxny

Internet bekommst du, wenn du die Fritz!Box (als Repeater) mit einem Router, der Internet hat, über WLAN verbindest.