Topographie? Was ist das?

4 Antworten

Erklärung siehe swissss.

Ist ziemlich wichtig, weil die z.B. darüber bestimmt, ob es Flüsse gibt (auf Yucatan z.B. nicht, weil zu flach), ob es natürliche Landesgrenzen gibt (z.B. die Alpen, die Sahara, der Himalaya, die Pyrenäen, ...), entscheidet über das Klima (z.B. Alpen, deren Nordseite recht nass und Südseite recht trocken ist), ach aufgrund der Höhe über (oder unter --> Death Valley) NN.

Wenn das Referat über n Land oder ne Region geht, dann sollte das gerade in Geo mit einer der ersten Punkte sein...

mineralixx  25.06.2017, 18:15

Dass es auf der Halbinsel Yucatan keine Flüsse gibt, liegt nicht an der Topographie, sondern an der Geologie des Gebietes (wasserlösliche Gesteine im Untergrund)! In der Topographie geht es allein um Lage bzw. Lagebeziehungen, nicht um Geologie, Morphologie, Klima usw.

Topographie ist die Lehre von der Oberflächengestalt der Erde und von ihrer kartographischen Darstellung.

mineralixx  26.06.2017, 20:54

Nein! Das sind einerseits die Geomorphologie und andererseits die Geodäsie und Kartographie!

Hallo,

"Topographie: Beschreibung und Darstellung geographischer Örtlichkeiten."

(Lexikon)

Dann wird es darauf ankommen, wohin man sich damit zur Erläuterung wendet:

1. An die Schule

1.1 Schule 1

1.2 Schule 2

1.3 Schule 3

1.4 ...

2. An die Praxis

2.1 An den Geodäten

2.2 An den Geographen

2.3 An den Geologen

2.4 ...

Grüße