Kann mir jemand bitte bei meinem Referat helfen? hilf mir?

3 Antworten

1. Bild: kurzwellige UV-Strahlung geht ungehindert durch das Glas hindurch und erhitzt den Boden, der strahlt dann langwellige Infrarot-Strahlung (Wärmestrahlung) ab. Diese Strahlung geht nicht mehr ungehindert durch das Glas, sondert wird zum Großteil reflektiert.

Bild 2: Ersetzte das Glas durch Treibhausgase, die darin eingezeichnet sind: CO2, H2O, CH4, etc.

Wenn du noch Fragen hast einfach fragen.

P.S.: Eigentlich wird die Energie von den Treibhausgasen absorbiert, wie es in den Bildern dargestellt, hab mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Sonnenstrahl kommt kurzwellig von der Sonne... trifft auf die Erdoberfläche. Er wird zum Teil reflektiert. Ist dann langweilig.

Dadurch stößt er an der Schicht mit den Treibhaus Gasen in der Atmosphäre an. Er kann also die Atmosphäre nicht mehr so einfach verlassen, weil andauernd die Treibhausgase wie z. B. CO2 oder Methan im Weg stehen.

Als bleibt er in der Atmosphäre. Dadurch erhitzt sich die Erde immer weiter.

Umso mehr Treibhausgase, umso höher die Erderwärmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Bild 1

Kurzwellige Sonnenstrahlung geht durch das Glasdach, wird zu einem kleinen Teil (vom Boden) reflektiert, der das Glas sofort wieder verlässt, aber der größere Teil des Sonnenlichts erwärmt den Erdboden. Dieser strahlt deshalb langwellige Wärmestrahlung nach oben ab, die nur zu einem kleinen Teil das Glasdach passieren kann. Der Rest wird reflektiert und erwärmt den Boden erneut. Außerdem wird die Luft im ganzen Treibhaus durch Wärmeübergang (kalte Luftmoleküle stoßen vor die warme Erde und werden dadurch erwärmt) und Konvektion (makroskopische Luftbewegungen) erwärmt. Durch das Glashaus bleibt die warme Luft wo sie ist und wird nicht ständig durch kalte Luft ausgetauscht.

Bild 2

Es gibt sogenannte Treibhausgase (H2O, CO2, CH4, N2O, O3) die ähnlich wie das Glasdach in Bild 1 wirken. Diese Gase nehmen die Strahlung vom Erdboden auf (absorbieren sie) und geben sie nach einer Weile wieder frei (emittieren). Diese Freigabe erfolgt zu 50% nach oben und zu 50% nach unten, zum Erdboden. Durch die so reflektierte Wärmestrahlung wird der Erdboden zusätzlich erhitzt, eben nicht nur durch die Sonnenstrahlung. Was in deinem Bild fehlt, das sind die Treibhauswolken in der Höhe (Zirruswolken). Das sind Wolken aus Eiskristallen, die ganz so wirken wie das Glasdach aus Bild 1, d.h. sie reflektieren die Wärmestrahlung zum Boden, lassen Sonnenstrahlung aber gut durch.

Sowohl die Treibhausgase, als auch die Treibhauswolken, gibt es ganz natürlich, aber vermehrt durch den Menschen (Treibhauswolken durch den Flugverkehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
ScienceBuster  14.12.2021, 12:29
Was in deinem Bild fehlt, das sind die Treibhauswolken in der Höhe (Zirruswolken). Das sind Wolken aus Eiskristallen, die ganz so wirken wie das Glasdach aus Bild 1, d.h. sie reflektieren die Wärmestrahlung zum Boden, lassen Sonnenstrahlung aber gut durch.

Alle Wolken sind "Treibhauswolken" - siehe Wasserdampf. Das wurde in der zweiten Abbildung berücksichtigt.

Sowohl die Treibhausgase, als auch die Treibhauswolken, gibt es ganz natürlich, aber vermehrt durch den Menschen (Treibhauswolken durch den Flugverkehr).

Die Abbildung thematisiert lediglich den natürlichen Treibhauseffekt sowie ein Treibhaus. Der künstliche Flugverkehr ist diesbezüglich völlig irrelevant.

Klimawissender  14.12.2021, 12:41
@ScienceBuster
Alle Wolken sind "Treibhauswolken" - siehe Wasserdampf. Das wurde in der zweiten Abbildung berücksichtigt.

Das stimmt nicht. Man muss zwischen gasförmigen H2O, flüssigem H2O-Aersol (mittelhohe Wolken, Regenwolken) und festen H2O-Aersol (Höhenwolken, Eiswolken, Zirruswolken) unterscheiden. Gasförmiges H2O ist immer ein Treibhausgas und wirkt erwärmend. Die Regenwolken wirken nachts erwärmend und tagsüber stark kühlend, Netto wirken sie kühlend. Die Höhenwolken aus Eis wirken ebenso nachts erwärmend und tagsüber kühlend, Netto aber erwärmend.

Die Abbildung thematisiert lediglich den  natürlichen Treibhauseffekt sowie ein  Treibhaus. Der künstliche Flugverkehr ist diesbezüglich völlig irrelevant.

Naja, es gibt auch natürliche Zirruswolken - und die wirken eben erwärmend indem sie die IR-Strahlung von der Erdoberfläche reflektieren. Ich stimme dir aber zu, dass der Flugverkehr die Himmelsbedeckung mit Zirruswolken SEHR stark vergrößert hat.