Tonfigur haram?
Ich wollte nachfragen, ob es haram ist eine Figur aus Ton zu machen, aber ohne Kopf? Also nur der Körper basically. DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.
3 Antworten
Soweit ich weiß sind Ton figuren nicht verboten, das darf halt kein Lebewesen das realistisch aussieht.
Jaa, aber nur ein körper kann ja von selbst nicht leben?
Also in dem Buch Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Dr. Jusuf Al-Qaradawi steht auf Seite 129:
Der Islam verbietet Statuen im Heim des Muslims. Statuen sind vollständige, feste Figuren, die nicht entstellt oder sonst wie verunstaltet wurden.
Du hast indes eine Statue ohne Kopf.
Ich denke schon, ja. Ich bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. "Entstellt" ist deine Statue dann allerdings schon, sie hat ja keinen Kopf! Unentstellte Statuen sind hingegen definitiv haram, da gibt es genügend Hadithe zu.
Barak Allahu feek, du hast mir sehr geholfen. Möge Allah dich Insha'Allah belohnen.
Wie kommts eigentlich, dass Du Dich darin so gut auskennst, ohne Muslim zu sein?
Im Islam gibt es ein klares Verbot für das Erschaffen von Figuren mit Gesichtern (Menschen oder Tiere), weil dies in die Schöpfung Allahs eingreift und an Götzenbilder erinnert. Der Prophet s.a.s. sagte:
> „Die Engel treten nicht in ein Haus ein, in dem sich ein Bild oder ein Hund befindet.“
(Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim)
Wenn die Figur nun keinen Kopf hat:
sagen etliche Gelehrte, dass eine Figur ohne Kopf nicht unter das Verbot fällt, weil das Entscheidende, das Gesicht, welches Leben symbolisiert, fehlt.
So etwas gilt dann nicht als „Nachahmung der Schöpfung Allahs“, sondern eher wie eine unvollständige Form, die kein Lebewesen darstellen kann.
Eine Tonfigur ohne Kopf ist nach vielen Gelehrten erlaubt.
Eine Tonfigur mit Kopf (egal ob Tier oder Mensch) wäre problematisch bzw. haram.
Und im Falle des Zweifels soll man auch generell immer vom Verbot ausgehen, weil man somit auf der sicheren Seite ist.
Wa Allahu 3alim.
Also wäre dies okay? Also eine Figure ohne kopf zu machen