Tonart eines Liedes?

3 Antworten

Normalerweise enden Lieder auf dem Grundton. Es gibt aber auch Ausnahmen. Je nachdem könnte das Lied auch einfach in a-Moll oder C-Dur stehen. Da müsste man wissen, was das genau für ein Lied ist und aus welcher Zeit es stammt.

Zu meiner ersten Antwort unten eine Ergänzung:

Hier hast du einen gregorianischen Choral, der ohne Vorzeichen auf dem Ton e endet und bei dem einige Töne unter e liegen.

Zur Erläuterung:

Notiert ist das Lied in der Quadratnotenschrift mit vier Linien. (Darüber stehen noch die St. Galler Neumen.)

Das Zeichen am Anfang ist ein C-Schlüssel. Das Lied endet mit der Wiederholung der Antiphon bei ….tempore suo auf dem Ton e. Ober rechts siehst du die römische Zahl III, bedeutet: dritter Ton = hypophrygisch.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)
Blitzkriegbob11
Fragesteller

Danke schonmal! Das Lied stammt aus den 1960er. Also wird es bestimmt eher keine KKirchentoart sein oder?

Nadelwald75  17.05.2021, 12:45
@Blitzkriegbob11

Wahrscheinlich hast du Recht. Dann könnte es eher a-Moll oder C-Dur sein, hört aber dann nicht auf dem Grundton auf.

Kirchentonart phrygisch, und da der tiefste Ton darunterliegt: hypophrygisch.

recherchiert:

Die Tonart e-Phrygisch enthält die Stammtöne der westlichen Musik, denen auf Tasteninstrumenten die weißen Tasten entsprechen. Sie unterscheidet sich von der Molltonart e-Moll durch die erniedrigte zweite Stufe („phrygische Sekunde“).

Dann ist das wahrscheinlich A moll.