Wie kann mann die Tonart eines Liedes bestimmen🎶?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das erkennt man an den Vorzeichen und an dem letzten Ton.

Bei den Vorzeichen gibt es Sprüche, um die Tonart herauszufinden, wenn man sich den Quintenzirkel nicht merken kann

b: Frische Butter ESsen ASse DEs GESangsverein

# Geh Du Alter Elephant Hohle FISolen

(Nur Beispiele)

Bild zum Beitrag

Das ist ein Quintenzirkel, damit du es weißt.

Beim Vorzeichen findest du heraus welche Dur oder Moll es ist.

Beim letzten Ton siehst du, ob es Moll oder Dur ist.

Bei deinem Beispiel :

1b = F Dur

letzter Ton= f

Also F Dur.

Wenn der letzte Ton ein D wäre, wäre es d-moll, weil

d-moll ist die paralelle moll zu F - Dur. (die Vorzeichen sind die gleichen.)

Wenn du noch Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht allzu verwirrt:)

Phönixherz

 - (Noten, Musiktheorie, Tonart)
Sandyy4
Fragesteller

Danke!!!😘 Der Quintenzirckel ist sehr hilfreich!😊

Mit einem B als Generalvorzeichen muss es F-Dur oder d-Moll sein (--> Quintenzirkel!). Bei F-Dur sind besonders prominente Töne in einer Melodie: F, E, G sowie C. Bei d-Moll sind es D, E, Cis (!) und A. Auf diese Töne solltest Du am Anfang und Ende der Melodie schauen sowie bei Auftakten und Phrasendenden. Hier ist es ganz eindeutig F-Dur (die Melodie ist: Happy Birthday).

Sandyy4
Fragesteller

Danke!💞

Aber was ist ein Quintenzirkel?

baucolo  28.01.2023, 20:03
@Sandyy4

Den "Quintenzirkel" brauchst Du zur Bestimmung von Tonarten nach den Vorzeichen. Er heißt so, weil er auf einer langen Folge von Quintintervallen basiert, die sich irgendwann überlagern. Er folgt sicher noch im Lauf Deines Musikunterrichts. Hier der Anfang:

keine Kreuze (#) und Bs (b) = C-Dur, a-Moll

1# = Fis --> G-Dur, e-Moll
2# = Fis, Cis --> D-Dur, h-Moll
3# = Fis-Cis, Gis --> A-Dur, fis-Moll

usw.

1b = B --> F-Dur, d-Moll (wie in Deinem Beispiel oben)
2b = B, Es --> B-Dur, g-Moll
3b = B, Es, As --> Es-Dur, c-Moll

usw.

Sandyy4
Fragesteller
@baucolo

Dankeeee!😘

Du hast mir sehr geholfen!

Bei konventionellen Liedern (Kinderlieder, Volksmusik, eingängige Pop-songs) ist es meistens der letzte Ton.

Gibt natürlich Ausnahmen aber die fallen dann schon auf. Hör dir mal die Sudioversion von "We ar the Champions" von Queen an. Da fehlt am Ende die melodische Auflösung in den Grundton "...of the world". Live haben Queen das dann doch dran gehängt.

Studio

https://www.youtube.com/watch?v=aRlk72bQK90

Live

https://www.youtube.com/watch?v=FP808MiJUcM