Lässt sich bei Rapsongs die Tonart bestimmen, in der gesungen/getappt wird?

3 Antworten

Die instrumentale oder vom Computer erzeugte Musik im Hintergrund hat eine Tonart.
Wirklich gesprochener Rap hat oft zufällige dissonante Tonhöhen, die nicht zur Tonart passen.
Wenn es gesungene Abschnitte gibt, oft im Refrain, haben die aber die Töne der Tonart.

Irgend ein Ton wirds schon sein. Und die Autotunefraktion nimmt die Tonart vom Track und haut das über die Vocals.

Bin mir nicht sicher. Rap ist doch mehr rhythmisches Sprechen als melodisches Singen. Eigentlich brauchen nur Melodien Tonarten.