Was ist der Unterschied zwischen Tonalität, Tongeschlecht und Tonart?

1 Antwort

Hallo marlaene,

Die Tonalität sagt aus, um welches Tonsystem es sich handelt: Kirchentonarten (modal), Dur-Moll-Tonalität (tonal), freie Tonalität (freitonal) oder keine Tonalität, Atonalität (atonal). Auch Dodekaphonie, Pentatonik usw. sind Tonalitäten.
Das Tongeschlecht findet sich ausschließlich in der Dur-Moll-Tonalität. Die Tongeschlechter sind Dur und Moll.
Tonarten findet man bei den Kirchentonarten (Dorisch, Phrygisch...), wobei man hier eher von den Kirchentönen oder Modi spricht, und in der Dur-Moll-Tonalität. In der Dur-Moll-Tonalität werden die Tonarten mit dem Grundton (C-Dur) und dem Tongeschlecht (C-Dur) angegeben.

LG
Arlecchino