Tonabnehmer meiner E-Gitarre funktioniert nicht warum?

5 Antworten

Ich würd damit in nen Musikladen gehen. Vermutlich hat der Schalter nen Wackelkontakt, das ist von hier aus aber unmöglich zu sagen. Die sollen sich das angucken und können dir dann sagen was du machen kannst.Ich kenne diesen Fehler aber auch bei anderen Epiphone-Gitarren, da scheinen die echt ein Problem in der Verarbeitung zu haben (wobei das nicht so schnell passiert ist).

Ich vermute mal das du einen Wackelkontakt am Schalter oder irgendwo zwischen Schalter und Tonabnehmer hast. Geh mit der Gitarre am besten mal in den Musikladen damit sich das mal ein Fachmann angucken kann und es normalerweise auch reparieren kann. Wenn du selbst sehr viel Ahnung hast kannst du es Theoretisch auch selbst machen da man normalerweise nur löten muss aber ich persöhnlich würde lieber etwas geld ausgeben um es vernümftig gemacht zu bekommen und all zu teuer sollte das auch nicht sein wenn es nur ein wackelkontakt ist.

Nicht selber daran rumfummeln! Sonst erlischt die Garantie. Vermutlich hat sich nur ein Kabel gelöst. Das hatte ich mal bei eine Gitarre. Der Tonabnehmer gab keinen Ton mehr von sich. Nachdem ich das Elektronikfach öffnete, sah ich, dass ein Kabel lose war. Nachdem es gelötet wurde, hat alles wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Oder sind das aktive Tonabnehmer ? Auf der Rückseite ist ein kleines Batteriefach, meist ein 9 Volt Block, wenn die Batterie leer ist, kommt dann auch kein Ton mehr

Während der Garantiezeit immer einschicken, auch wenn es wahrscheinlich nur ne schlechte Lötstelle ist.