Ton zusammenziehen (Modellbau)?

4 Antworten

Natürlich ist das normal. Beim trocknen entweicht/verdunstet Wasser und weil die Masse weniger wird zieht sie sich zusammen.

Das ist mit allem so, wo etwas entweicht. Sogar der Toast im Toaster wird kleiner, wenn er getrocknet/getoastet wird.

Ja, jeder Ton schrumpft durch Austrocknung. Das ist in der Töpferei genauso, mit richtigem Ton. Man muß das beim Arbeiten einplanen.

Ich sehe nichts von 2 cm zusammen gezogen. Um was für eine Fläche geht es?

Eine Schrumpfung beim Trockenprozess ist normal.

Ich würde einzelne Ziegel formen und den Boden sozusagen mit Ziegeln belegen.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

also immer 10x10 felder formen, zusammenziehen lassen und dann zurechtsägen und feilen, um dann platten zu vrlegen.

maja0403  05.12.2022, 10:19
@Jimmmmmmmm

Was soll ich jetzt damit anfangen, so ganz ohne Maßeinheit?

Tonziegel werden nicht gesägt, die werden einzeln geformt und Unregelmäßigkeiten gehören zu Tonziegeln dazu.

Wenn du das nicht haben willst, musst du einen Betonboden gießen.