Handy lädt langsam mit Zigarettenanzünder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ladekabel im Auto direkt mit dem Stecker für die ZIG.- Dose versehen ist, könnte das Ladekabel einen Aderbruch haben und es kann nicht mehr mit der Ladeelektronik kommunizieren. Das bedeutet einfach, >der Stecker am Kabel und das Handy stellen sicher, dass der Ladeprozess funktioniert. So werden beim Schnelladen Überhitzung und Überladung vermieden. Klappt diese Verbindung nicht, schaltet das Handy auf langasame Ladung um, damit nichts kaputt gehen soll.

Wenn der Stecker in der Zig.- Dose ein Adapter ist, in den dann ein Kabel zum Handy eingesteckt wird, welches auch an einem USB- Steckplatz am PC / Laptop oder Steckdosenlader eingesteckt werden kann, sollte entsprechend das Kabel an einer anderen Stromquelle als der Zig.-Dose im Auto getestet werden. Lädt das Handy dann auch nur Langsam, ist entweder das Kabel defekt oder der Akku im Handy oder das handy selbst könnte schadhaft sein.

Probier mal ein anderes Kabel aus, einmal im Auto, und einmal am Steckerlader. Wird an beiden Ladestromquellen langsam geladen, ist der Fehler im Akku oder Handy zu suchen. Lädt das Handy dann nur im Auto langsam, liegt es an dem Steckerkabel oder dem Adapter, der in die Zig.-Dose eingesteckt wird.

Sowohl in Adaptern oder Steckern mit Kabel, welche in die Autosteckdose (Zig.-Steckdose) gesteckt werden, ist eine Elektronik eingebaut, die aus den 12V PKW / 24V LKW, Handyverträgliche 5V machen, mit denen der Akku geladen werden kann und zugleich das Handy betrieben wird. Die kann auch mal den "Geist" aufgeben.

Wenn alles ausprobiert wurde, kannst Du entsprechenden Ersatz besorgen oder etwas reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
StrikeZz1721
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde das mal probieren. Also am Kabel oder Handy kanns nicht liegen weil ich den selben Kabel auch Zuhause benutze und es super klappt. Ich habe auch 2 unterschiedliche Ladegeräte am Auto benutzt bei beiden ist es langsam aber komischerweise geht es beim anderen Auto. Ich muss wohl ersatz für den Zigarettenanzünder holen. Ich habe auch extra die kontakte gesäubert was leider nicht geholfen hat.

Da im Auto das Handy sicher nicht so optimal liegt gehe ich von einem Kontakt bzw Verschmutzungsproblem aus. Die Buchse vom Handy mit Druckluftspray oder, besser, mit elektronischem Kontaktspray ausblasen und reinigen.

StrikeZz1721
Fragesteller

okay danke 👍

Anderes Ladekabel versuchen

StrikeZz1721
Fragesteller

Auch schon versucht hat leider nicht geholfen (An normaler Steckdose lädt das Handy schnell mit dem selben Kabel)