Mit Modelliermasse töpfern, geht das?

3 Antworten

Nachdem was ich gelesen habe, ja. Die Masse hat wohl die gleichen Eigenschaften, nur dass sie eben nicht gebrannt werden muss, sondern an der Luft trocknen kann.

hwacker
Fragesteller

ich habe auch einiges gelesen, aber ob es nun auf der Scheibe geht oder nur mit Hand wurde mir nie beantwortet, deshalb die Frage hier. 😊

Hallo hwacker!

Wenn die Modelliermasse mit Wasser bearbeitet werden kann, um die Reibung beim Drehen zu steuern, dann ja. Sonst geht es nicht. Modelliermasse ist in der Regel für das freie Modellieren oder Arbeiten wie bei Aufbaukeramiken vorgesehen.

LG

gufrastella

hwacker
Fragesteller

Ich werde den Versuch einfach mal starten & sehe ja wie weit ich damit komme. Probieren geht über studieren ☝🏼😁 Vielen Dank

die modelliermasse ist für den einsatz auf der töpferscheibe viel zu zäh. das geht nur mit weichem material wie lehm und ton.

hwacker
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, vielen Dank für die Antwort 😊