Frage zur Modelliermasse / Ton fürs Aquarium

8 Antworten

Nein, das dürfte wohl nichts werden. Wenn ihr den Ton trocknen lasst, wird er zwar hart - aber was passiert dann? Richtig - er wird wieder nass und das Ding löst sich auf und trübt das Wasser.

Wenn ihr für die Welse (ich nehme mal an, Saug- oder auch Antennenwelse genannt) etwas gutes tun wollt, dann holt Euch Holz aus dem Aquarienshop. Das raspeln die nach und nach runter.

Die Biokunststoff-Perlen von gorilla plastic (www.gorilla-plastic.de) sind Wasserfest und unbedenklich und lassen sich bei Wärme als Modelliermasse beliebig formen. Meines Erachtens eine gute Lösung für dein Anliegen.

Auch ich wollte gern für unsere Schildkröte farblich einheitlich Dekoration erstellen. Mit der Polymer-Masse bin ich auf den Hintern gefallen, da sie kaum formbar ist und beim Brennen mitunter an Form verliert. Fündig geworden bin ich nach langem googlen.

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/keramik-modellieren/plastische-massen/glorex-hobby-time-soft-ton-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-49776a

Unter "weitere Informationen" findet man hier auch das Datenblatt. Das Material enthält keine giftigen Bestandteile und ist für die Umwelt ungefährlich und lebensmittelecht. Die Masse ist leicht zu modellieren, mischbar, lufthärtend (3-4 Wochen je nach Stärke) und kann zusätzlich gebrannt werden (1040 Grad).

Den tierischen Mitbewohnern (Garnelen, Guppys, Schildkröte) geht es nach dem Einsatz gut, Wasserwerte blieben unverändert. Kann es nur empfehlen!

Sollten wir in der Sicht aufs Aquarium noch etwas beachten?

Wenn du mit Ton arbeiten willst, reicht es wohl kaum, daß er nur aushärtet. Denke an die Blumentöpfe aus Ton: die sind gebrannt! So müssen die sein. Du kannst auch Naturschiefer nehmen und damit basteln. Das klebst du mit Silikon.zusammen, Aber auch Zement ist ggf. ein geeignetes Material, das du gut formen kannst. Da reicht das aushärten. Mußt du aber hinterher lange wässern, bevor du das im Aquarium verwendest!
Hast dir ein schönes Hobby ausgesucht!

Ich habe selber Tonröhren gebabstelt. War gar nicht so einfach :-) Es ist im Grunde genommen egal ob roter Ton, weißer Ton, wichtig ist nur, dass Dir die Form hält und Du jemanden kennst, wo Du dann die Gebilde brennen lassen kannst. Denn das Wichtigst ist, das Brennen der Tonröhren.Ohne das geht es leider nicht. Ahja und zur Modeleliermasse - lass die Finger davon.....