Ton beim Fernseher ist weg - Nur Rauschen?

1 Antwort

Das ist schwer das so aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ist das ein Rauschen wie aus einem analogen Radio wenn der Sender zu schwach ist oder das Radio zwischen Sendern steht? Also ein "sanftes" Rauschen?

Wenn das ein sehr hartes rauschen ist, dann geht was bei der decodierung der Digitaldaten schief. Ich habe einen Toshiba Fernseher, der macht das manchmal gerne. Abhilfe bringt da nur ausschalten und dann den Stecker ziehen und nach einer kurzen Weile wieder einstecken. Der scheint sich zwischendurch mal verschiedene Auflösungen oder Abtastraten für Audio aus zu denken. Also zum Beispiel mit niedriger Auflösung die Daten zu erzeugen und mit hoher zu decodieren. Dann passen die Daten nicht zusammen und heraus kommen "Zufallswerte".

Wenn Du Glück hast, ist das nur eine Softwaresache wo der sich intern "verschluckt" und Du kannst den einfach neu starten. Wenn Du Pech hast, ist es ein Hardwareschaden.

Möglicherweise funktioniert der digitale Tonausgang noch. Dann kannst Du eine Soundbar da dran anschließen. Versuch mal BT Kopfhörer dran an zu melden. Wenn die funktionieren, dann ist nur der Lautsprecherteil des Fernsehers betroffen und die Chance erfolgreich eine Soundbar zu benutzen hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung