Fernseher noch zu retten?

Nictrical  22.01.2023, 10:53

Zeigt er dieses Fehlerbild auch wenn Du in den Einstellungen bist? So ließe sich eine Fehler der Bildquelle ausschließen und es wird höchstwahrscheinlich ein Displayschaden sein.

frostfeuer85
Fragesteller

Ja, leider. Es ist immer zu sehen, sobald der TV an ist.

1 Antwort

hatte ich auch mal gehabt und eine Werkstatt gefragt. Ich wollte denen Fotos schicken damit die mir das vorab sagen können. Kam mir schon komisch vor dass sie das gar nicht wollten.

Ende vom Lied: ich hab das weit hingefahren (30km einfach) die habens aufgemacht und wieder zu. lohnt sich nicht .... 100 Euro (die ich schon als Anzahlung geben musste waren weg).

Also im Endeffekt denke ich gings denen von Anfang an nur um die 100 Euro die jeder kriegen könnten auch ohne Erfahrung wie man sowas repariert. Aufmachen/ Zumachen .. 100 Euro.

frostfeuer85
Fragesteller

Und der TV war hinterher noch immer kaputt?

iqKleinerDrache  22.01.2023, 10:38
@frostfeuer85

ja ... ich habe ihn aber wieder mitgenommen. Ich hätte den auch dort lassen können. Aber wer weiß schon ob sie dann noch mehr abzocken und den als Ersatzteilager verwenden und nochmal Reibach machen.

Nictrical  22.01.2023, 10:51

Das mit den Fotos ist schon nachvollziehbar. Solche Werkstätten bekommen oft schlechte Bilder, auf denen man nichts erkennen kann, abgesehen davon, dass sich mit Fotos auch nicht immer die Fehlerquelle benennen lässt. Der Preis dafür ist allerdings in der Tat ein wenig unverschämt.

iqKleinerDrache  22.01.2023, 10:54
@Nictrical

ich vermute mit dem Foto --- und sonstigen Daten des TV hätten die von vorneherein schon sagen können "lohnt sich nicht". nur das hätte denen kein Geld oder höchstens 20 Euro auf Ferndiagnose eingebracht. Das war denen zu wenig.

lohnt sich nicht weil: a) Arbeitszeit hätten sie schonmal 200 Euro genommen. b) Ersatzteile angeblich 500 Euro. Den TV neu gibts für 500 Euro. Also ???

iqKleinerDrache  22.01.2023, 11:01
@iqKleinerDrache

man muss auch noch 4x 30km fahren rechnen. Was das an Benzin kostet. Ich hab keinen näheren gefunden. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Heutzutage lohnt sich TV Reperatur nur auf die unverschämte Weise wie diese Werkstatt das machte.

Nictrical  22.01.2023, 11:08
@iqKleinerDrache

Sicherlich besteht auch die Möglicheit, das sie dich abziehen wollten, ich meine nur, dass sich das genaue Problem oft nicht nur anhand von Fotos benennen lässt. Es könnte sein, dass man den Fehler auch durch eine einfach Reparatur ohne Kauf von Ersatzteilen beheben kann, wenn beispielsweise Lötstellen schlecht sind, oder ein Kabel nicht fest sitzt.

Und derartige Ersatzteilkosten sind auch realistisch, denn das LCD ist nunmal der werttragende Teil eines Monitors oder TVs und daher selten und schon gar nicht günstig als Ersatzteil zu bekommen.

Aber was ich dir empfehlen kann sind Repaircafés. Dort wird ehrenamtlich gearbeitet und du kannst hinterher eine freiwillige Spende geben. Dort helfen dir meist pensionierte Profis und du bist selbst am Reparieren beteiligt und kannst Entscheidungen nachvollziehen, etc.

Allein aus Nachhaltigkeitsgründen ist das ein gutes Konzept. Du kannst einfach mal nach Repaircafé in deiner Nähe googlen und es beim nächsten defekten Gerät ausprobieren.

Ich finde es schade, dass so viele Leute von Erfahrungen wie deiner abgeschreckt werden Elektronik reparieren zu lassen, denn man könnte deutlich nachhaltiger werden und unnötigen Konsum vermeiden.