Tomatenstämmchen zu hoch und zu dünn, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laddi,

zur weiteren Behandlung gab es hier schon ein paar gute Ratschläge. Die Tomaten werden im Laufe der nächsten Monate noch dicker und stabiler, sollten aber angestäbelt werden.

Die Eisheiligen kommen den Vorhersagen nach am kommenden Wochenende. Also besser noch auf der Terrasse lassen und bei Frostgefahr zudecken.

Sind die Flecken chlorotisch (das Grün verblasst) oder nekrotisch (eintrocknendes, abgestorbenes Gewebe)? Es kann sein, dass die Pflanzen den Übergang vom Wohnzimmer in die volle Sonne nicht vertragen haben. Die Ozonschicht ist deutlich dünner als vor 30 Jahren und selbst sonnenhungrige Pflanzen müssen oft erst langsam an die stärkere UV-Strahlung gewöhnt werden. Ich habe mir vor 20 Jahren mal einen Oleander verbrannt, als ich ihn im Mai aus dem Zimmer ins Freie gestellt hatte. Also die Pflanzen die ersten Tage vor allem vor der Mittagssonne schützen! Bei chlorotischen Flecken kann es aber auch sein, dass die Nährstoffe in der Erde verbraucht sind.

Das mit der Wachstumsdepression bei unter 5° trifft auf Gurken zu, Tomaten vertragen nach meiner Erfahrung aber gut Temperaturen bis 1° am Boden.

Alles nicht so schlimm pflanze die Tomaten jetzt ruhig raus, denn die Eusheiligen sind bestimmt vorbei. Setze sie ruhig 3-5 Blätter tiefer in die Erde da sie am Stengel neue Wurzeln bildetund dünge sie am besten mit speziellen Tomatendünger. Dann wird der Sproß auch wieder dicker. Nächstes Jahr versuchst du sie kühler zu halten, so um die 15 Grad und natürlich hell, ich denke dann werden sie besser.

findesciecle  07.05.2012, 23:21

Die Eisheiligen kommen erst - oder kommen nicht -wer weiß das schon.

Außerdem bekommen wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten, Gurken, Paprika schon bei 5 ° eine Wachstumsdepression!

Die Pflanzenstiele sind so lang geworden, weil sie das Licht suchten und zu lange zu warm standen. Nachdem sie aufgegangen sind, solltest Du sie nächstes Jahr hell und etwas kühler stellen. Die Flecken kommen wahrscheinlich von der Sonne, sozusagen Sonnenbrand. Die müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden. Jeden Tag etwas, Zeiten nach und nach erweitern. Achte auch darauf, das Blattwerk beim Gießen nicht nass zu machen!

schmeiß sie weg! - das kann nichts mehr werden!

Wenn sie etwas schießen - das kann man noch durch tiefer pflanzen ausgleichen - dann müssen sie aber tagsüber im Freien stehen, sie jetzt schon ins Freie zu pflanzen ist riskant.

Dass sie jetzt schon blühen, ist ein Argument, sie wegzuschmeißen - du hast zu früh gesät und dabei unterschätzt, dass bei der Vorzucht hinter GLas nur 10 % der UV Strahlung ankommt . Kauf dir in 1 1/2 Wochen jetzt kräftige Pflanzen im Handel!

M6721  08.05.2012, 03:12

warum soll die Pflanze weggeschmissen werden, wenn sie blüht. Einfach in einen großen Blumentopf und tiefer pflanzen langt doch schon. Eine Tomate die jetzt blüht trägt ganz einfach ehr Früchte und ist kein Grund in den Müll geworfen zu werden.

findesciecle  08.05.2012, 21:00
@M6721

Wenn die Pflanze Streichholz-dünne, gakelige Sprossachsen hat - dann kann aus ihr nichts mehr werden! Klassisch-"geschossen" - sagt der Begriff was???

Pflanz deine Tomaten ganz einfach in höhere Töpfe und schön tief. So wie Fischi es schon geschrieben hat. sähe meine tomis jedes Jahr selbst aus. Wenn sie groß genug sind um pikiert zu werden, kommen sie erst einmal in die kleineren Töpfe. Wenn diese dann durchwurzelt und die Tomaten gewachsen sind, nehme ich hohe Joghurtbecher ( mit Löcher unten drinn) und setze die Pflanzen schön tief rein, damit sie noch mehr Wurzeln bilden. Wenn mal eine Pflanze dabei ist, die hoch geschossen ist, ist das dann nicht mehr so schlimm, denn durch das immer tiefe einpflanzen bilden sich neue wurzeln und der Stamm der Tomate wird mit der Zeit dicker. in die Erde für die Tomaten mische ich immer Kompost und Kaffeesatz. Tomaten können übrigens über mehrere Jahre in die gleiche Erde gepflanzt werden.