Tomatensauce?

2 Antworten

Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und ln Olivenöl anschwitzen. Dazu Rosmarin oder Oregano (nicht beides!) ebenfalls kurz anschwitzen. Falls Basilikum anstatt der anderen Kräuter gewünscht ist, dieses erst später mit der Flüssigkeit hinzufügen.

Das dann mit passierten oder gehackten Tomaten (Ich empfehle die von Mutti, Aroma und Süße überzeugen auf ganzer Linie und sie kommen aus Italien, nicht China!) und etwas Fond (Gemüse, wenn es vegan bleiben soll, ansonsten gerne Rinderfond!) aufgießen und so lange einkochen lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Nach Belieben pfeffern und salzen.

Wenn deine Tomaten sonnengereift und aromatisch sind, kannst du sie pellen und würfeln oder passieren. Haben sie wenig Aroma, würde ich sie mit fertig passierten Tomaten strecken.

Die fertige, noch heiße Soße dann entsprechend einwecken oder in Portionen einfrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich koche Tomaten schon seit Jahren nach diesem Rezept ein:

http://www.genussfreundinnen.de/?p=2955

Weitere Kräuter gebe ich bewusst nicht in die Sauce, weil sie dann nicht mehr zu allen Gerichten passt, für die ich sie verwende.