Tomate oder Paradeiser?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Tomate 🍅 84%
Paradeiser 🍅 13%
anderes 🍅 3%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paradeiser 🍅

Als echter "Ösi", also Wiener, habe ich bzw wir schon immer Paradeiser gesagt.

Ich finde es immer recht erheiternd (siehe hier schon die ersten paar Antworten), dass viele aus Deutschland Paradeiser als Bezeichnung gar nicht kennen. Ist aber auch klar. Wenn man nicht schon öfters hier bei uns war, dann ist dieser Begriff wohl im deutschsprachigen Raum ziemlich nur in Österreich bekannt.

Aber z.B. bei "Tomatensaft", da sage ich auch nicht "Paradeissaft" oder so. Tomatenketchup heißt auch hier nicht anders. Das kommt auch davon, dass wir in Österreich ja immer mehr Dinge aus Deutschland kennen als umgekehrt. Wir sind kleiner und die Werbungen zum Beispiel kommen auch oft aus Deutschland und wir übernehmen sie. Aber nicht generell. Auch sehen wir viele Sendungen aus Deutschland.

Interessant finde ich es z.B. auch bei Kartoffeln und Erdäpfeln. Eigentlich sagt man ja in Österreich so ziemlich Erdapfel. Aber meine Oma, die vom Land kam (südliches Niederösterreich) hat immer "Kartoffelsuppe" oder auch "Kartoffelpürree" gesagt. Also ist für mich Kartoffel auch recht gültig.

Ja, und da gibt es eben noch so viele andere Beispiele.

Und es stimmt auch: Bei der jüngeren Generation vereinheitlicht die deutsche Sprache immer mehr. Es gibt hierzulande ziemlich viele Leute, die sich darüber aufregen, aber mir ist es eher egal. Die Ursache ist u.a., dass durch die Online-Medien eben vieles globaler wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkom99
Fragesteller

Danke für deine coole Antwort 😎 & ja ist eif so wie du es schreibst, eine Erdäpfel/Kartoffel-Frage habe ich schon angedacht & Karotte/Möhre hab ich schon vorher abgefragt 😄

https://www.gutefrage.net/frage/moehre-oder-karotte-2

tomkom99
Fragesteller
@PatrickOm

Sehr cool, danke, ich werde gleich mal reinschauen 😊

Ich bin Österreicher, aber Paradeiser habe ich trotzdem wesentlich weniger als Toma­te gehört. In Wien mag es anders sein, aber in Graz sind die Paradeiser ein Minder­heiten­programm.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
tomkom99
Fragesteller

Ja, die Tomate hat den Paradeiser schon ziemlich verdrängt 🍅

Starli296  07.04.2024, 21:12

Jap, kann ich nur so unterschreiben

Tomate 🍅

Habe immer schon Tomate gesagt, auch wenn es Leute gibt, die sich darüber aufregen, dass ich nicht Paradeiser sage..

tomkom99
Fragesteller

R.I.P. Paradeiser 🍅😁

Tomate 🍅

Tomate.

Aber auch: Für den Homo Sapiens essbare Frucht, welche beim Einfall von weißem Licht 625 bis 780 nm lange Lichtwellen reflektiert und deren Volumen näherungsweise mit 4/3*r³*π berechnet werden kann.

Ok Spaß

LG und schönen Tag

tomkom99
Fragesteller

ohaa 😁😅

danke & ebenfalls LG & einen schönen Tag 🤗

Tomate 🍅

Ich kenne dieses Wort "Paradeiser", aber benutzen tue ich es nicht, nein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽