Tollwut Frage?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem niedirg. Üblicherweise bekommt man es mit, wenn man an einen Ort reist, bei dem akute Tollwutgefahr herrscht.

Außerdem wird Tollwut primär durch Bisse übertragen und nicht durch kratzen. Unter den Krallen der Katze ist ja maximal Dreck und keine Körperflüssigkeit der Katze selbst.

Du könntest zu Arzt gehen und mindestens eine Tetanusimpfung abholen.

Bei Tollwutverdacht, solltest du schnellst möglich mit Tollwutimpfungen anfangen, sobald erst Symptome auftreten kommt jede Hilfe zu spät.

Es ist aber wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als sich in Italien Tollwut ein zu fangen.

Kilibtw
Fragesteller

Bin ab Montag, sowieso teternus impfen. Bin leider mit der Schule hier und wir fahren gerade mit dem Bus heim. Geht gerade bisschen schwer ^^

Kilibtw
Fragesteller

Also ist meine Sorge das mir die Katze irgendeine Tötliche Krankheit gegeben hat, sehr unwahrscheinlich? Habs mir eh gedacht aber hatte halt immer diese hintergedanken die ich los werden wollte...

Soviel auch ich weiß, ist Italien frei von Tollwut.
Im Zweifelsfall aber doch mal zum Arzt gehen.

Norditalien und Südtirol gelten als Tollwutfrei. Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass ausgerechnet diese Katze Tollwut hätte, dann wäre eine Übertragung äußerst unwahrscheinlich, da hier Speichel ins Spiel kommen müsste.

Auch andere tödliche Krankheiten kannst du sehr wahrscheinlich ausschließen.

Kilibtw
Fragesteller

Danke dir

Kilibtw
Fragesteller

Danke dir

Kilibtw
Fragesteller

Also jz nochmal kurz gefasst das doch viele Antworten gekommen sind. Es ist sehr unwahrscheinlich das man irgendeinen tödlicje Krankheit in Italien bekommt, und es ist dazu auch noch sehr unwahrscheinlich das es von einem Kratzer kommt? Also ich muss mir keine unnötigen gedanken machen? Weil einer meinte hier es ist auch von einem Kratzer übertragbar, aber der Rest meinte Kratzer ist unwahrscheinlich.. Danke dir <3

Mach dir eher Gedanken darüber, ob dein Tetanusschutz noch wirksam ist- wenn nicht, solltest du dir bei einem Arzt Vorort eine Tetanusspritze geben lassen.

Kilibtw
Fragesteller

Warum tetanus?

Krawallbotz  16.09.2022, 10:35
@Kilibtw

. Die Übertragung erfolgt durch Wundinfektion. Die Bakterien können zum Beispiel über Schnittwunden, Abschürfungen oder Tierbisse/kratzer in den Körper gelangen.

Tetanus heißt übersetzt Wundstarrkrampf.

shagdalbran  16.09.2022, 11:43
@Kilibtw

gute Frage! Tollwut und Tetanus sind zwei verschiedene Sachen. Tetanus wird durch ein Bakterium ausgelöst (Chlostridium tetani) und Tollwut durch ein Virus (Rabies lyssavirus).

Beide Infektionen sind schwer und nicht selten tödlich.

Schutz: Impfen (zum Teufel mit den Impfgegnern!)

Aber wie bereits gesagt: die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du dich infizierst hast weil es keinen Biss gab.