Tollwut in Deutschland, Angst gerechtfertigt?

6 Antworten

Gegen Tollwut gibt es Impfungen. Wenn du dir unsicher bist, dann geh zu einem Arzt. Da wird dann vorsorglich behandelt, ist auch nicht schlimm.

Aber check erstmal, ob du vielleicht sogar geimpft bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Überenthusiastischer Futterspender auf zwei Beinen
SchattigerKeksi  05.06.2022, 03:13

In Deutschland ist eigentlich kein Mensch gegen Tollwut geimpft, weil die Wahrscheinlichkeit in Deutschland mit Tollwut in Kontakt zu kommen bei Null ist.

SchattigerKeksi  05.06.2022, 03:40
@Fipsixd

Es ist vermutlich etwa so wahrscheinlich sich in DE mit Tollwut anzustecken wie mit Ebola...

Bonsai82  05.06.2022, 06:17

Also ich persönlich wurde noch nie gegen Tollwut geimpft.

verreisterNutzer  05.06.2022, 08:25

Gegen Tollwut wird nicht vorbeugend geimpft.

In Deutschland gibt es Tollwut eigentlich nur bei Fledermäusen. Natürlich kann man es nicht 100% ausschließen, das Tier könnte z.B. illegal aus einem Risikogebiet importiert worden sein. Wenn die Katze infiziert war, besteht durchaus ein Infektionsrisiko, wenn du es mit der verletzten Hand angefasst hast. Und das wäre (bei begründetem Infektionsverdacht des Tieres) dann wohl auch ein Grund für eine Postexpositionsprophylaxe bei dir. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze infiziert war, ist aber SEHR SEHR gering. 6er mit Superzahl im Lotto und am nächsten Tag vom Blitz erschlagen werden ist wahrscheinlicher. Wenn du Angst vor Tollwut hast, kannst du dich auch impfen lassen. Du musst dem Arzt halt nur eine Begründung dafür liefern, einfach nur "Angst" wird nicht reichen. Was weiß ich, du kannst sagen, du planst eine Trekking-Tour durch die Türkei oder so (oder leider auch Rumänien/Bulgarien etc.) Du wirst die Impfung halt nur selber bezahlen müssen, und riskierst halt auch die üblichen Nebenwirkungen, die bei jeder Impfung auftreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tollwut wird über den Speichel infizierter Tiere übertragen, wenn sie zubeißen. Ein an Tollwut erkranktes Tier zeigt sich in der "Beißphase" auffällig und sieht auch krank aus.

Tollwut ist in Deutschland bei Haustieren extrem selten geworden. Den letzten bekannten Fall hatten wir letztes (?) Jahr in Bremerhaven bei einem Welpen, der illegal aus dem Ausland importiert wurde. Der Hund wurde eingeschläfert, bevor er Schaden anrichten konnte.

Wegen der Katze brauchst du dir keine Sorgen machen. Beim Streicheln hat sich noch niemand an einem augenscheinlich gesunden Tier infiziert. Wahrscheinlicher als eine Infektion mit Tollwut wäre ein Gewinn im Lotto.

Tollwut bei solchen Kleintieren gibt es schon länger nicht mehr in Deutschland.

Zumal das eh durch einen Biss übertragen wird, nicht durch bloßen Kontakt.

Glueckwunsch49  05.06.2022, 04:55

Nein, der Speichel reicht zur Übertragung aus.

Tollwut ist in Deutschland so gut wie ausgerottet, das kommt nur noch Fledermäusen vor und da ist eine Ansteckung sehr sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn du es versuchen würdest, du würdest es in Deutschland nicht schaffen dich mit Tollwut zu infizieren.

Mach dir keine Sorgen, alles ist gut.