Toiletten-Knopf kaputt. Was tun?

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr so eine Betätigungsplatte? Dann könntet Ihr die austauschen.

https://www.obi.de/magazin/bad/badmontage/wc-betaetigungsplatte-austauschen

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  05.11.2023, 13:27

Vielleicht ist nichts gebrochen und man kann es nur wieder richten, viel Glück!

Hinter den Knöpfen ist ein etwas komplizierterer Mechanismus. Da scheint das Teil hinter dem kleinen Knopf entweder ausgehängt oder abgebrochen zu sein.

Die Deckplatte ist normalerweise nicht schwierig; meist nach oben schieben und ausclipsen oder so. Das dahinterliegende ist aber fummelig. Du kannst:

  • mal reinschauen und versuchen, ob du siehst, was los ist - Problem: du musst es hinterher auch wieder festmachen können (fummelig)
  • einen Profi nachschauen lassen. Einige der Teile sind einzeln erhältlich und können von ihm problemlos getauscht werden
  • der kann auch sehen, ob der Spülmechanismus insgesamt getauscht werden muss, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Schau mal unter die Abdeckung. Vielleicht ist der kleine Hebel dahinter nur aus der Halterung rausgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blende mit den Knöpfen abbauen. Bei uns geht das mit einem kraftvollen Verschieben zur Seite.

Dann nachsehen, was da kaputt ist. Vielleicht ist was ausgehakt.

Wahrscheinlich ist etwas aufgehängt beim Mechanismus. Am besten öffnen und nachschauen. Ev ein Youtubevideo dazu schauen.