Toilette wie reparieren?

 - (Reparatur, Badezimmer renovieren)

4 Antworten

Ich sehe dort an einer Seite ein Loch und an der anderen Seite steckt noch die Befestigung im Loch. Diese musst du ausschrauben. Danach kannst du einen neuen Deckel montieren.

Nerestro48
Fragesteller

Die Bohrung ist porös und hält keine Schraube fest…

Ploppy8888  02.01.2024, 17:27
@Nerestro48

Nein da muss ja auch von unten eine Mutter dagegen, sonst hält das nicht. Die Muttern kann man aber glaub ich auch noch einzeln im Baumarkt kaufen, die sind speziell aus hartem Kunststoff, denn Stahlmuttern könnten die Keramik beschädigen.

Nerestro48
Fragesteller
@Ploppy8888

Die Bohrung geht leider nicht wie bei anderen Toiletten durch, sondern nur ca 10 cm in den Toilettenkörper. Das ist ja mit das Problem. 😅

Mach die Spachtelmasse oder was auch immer das ist einfach weg, entferne auf der anderen Seite die Schraube, und kauf dann eine neue Toilettenbrille.

Denn der Vorbesitzer scheint irgendwie versucht zu haben das ganze festzugipsen/spachteln, weil er zu blöde war, eine ordentliche "Befestigung" zu besorgen, welche von der anderen Seite dann per Schraube gegengekonntert wird.

Nerestro48
Fragesteller

Das ist das Problem. Die Schrauben gehen nicht durch den Toilettenkörper durch.
Die Bohrung geht nur ca 10 cm in den Toilettenkörper rein

LuciusArtorius  02.01.2024, 17:09
@Nerestro48

In dem Fall musst du dir halt neue Dübel besorgen.

Die Spachtelmasse muss aber dennoch weg, da der Dübel sonst nicht mehr passt.

Nerestro48
Fragesteller
@LuciusArtorius

Danke schon mal. Wie kriege ich denn die Spachtelmasse und alten Dübel raus?

LuciusArtorius  02.01.2024, 17:23
@Nerestro48

Mit einem hartem Gegenstand mit dem du diese zerbröselst, und anschließend mit einem Staubsauger raussaugen kannst.

Nerestro48
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok und wenn die Dübel nicht halten, dann zusätzlich Fugenmasse mit reinmachen oder was hält da gut? :)

LuciusArtorius  02.01.2024, 17:28
@Nerestro48

Wenns nicht hält, sagst du deinem Vermieter Bescheid, dass du eine neue Toilette brauchst.

Neue Kloschüssel kaufen. Kostet im Baumarkt nicht die Welt

Nerestro48
Fragesteller

Dann müsste ich ja die gesamte Schüssel von der Wand demontieren…

TheMonkfood  02.01.2024, 17:05
@Nerestro48

Natürlich.

Oder du kannst dir irgendeine Keramik -Reparaturpaste kaufen und nochmal flickstücken und es hält nicht.

Eine Bastler- Idee hätte ich noch : besorg dir eine passende Metallhülse mit Kragen (Baumarkt?) und kleb sie mit 2K-Epoxidharz in das beschädigte Loch