Toilettensitz

Hier sieht man, wo sich die Löcher zur Befestigung der Toilettenbrille  befinden - (Toilette)

6 Antworten

Ich würde erstmal sämtliche EBAY Seiten und Shop`s durch forsten, wenn es da nichts gibt, was ich kaum Glauben mag, würde ich mir selber etwas basteln. Kommt man denn an die Löcher der alten Scharniere von hinten dran ?? Sonst würde ich mit Hohlkammerdübeln mir eine Halterung basteln an die dann ein Handelsüblicher WC Sitz befestigt wird oder den Sitz direckt daran schrauben !!

wonderbold  08.02.2012, 00:25

Mit Dübeln ist das so ne Sache,es ist sicher bruchgefährdete Keramik.Besser wäre es,einen Anker mit Kunstharz einzugiessen.

Locke334  08.02.2012, 00:43
@wonderbold

Oder so, aber wenn es meine Schüssel wäre, hätte ich mir schon etwas einfallen lassen :)

katzenviech
Fragesteller
@Locke334

Was wäre denn dieses ETWAS? Deshalb sind wir doch hier... :(

katzenviech
Fragesteller

Danke an Locke334 für die Tipps. Ebay rauf und runter, Shops durchforstet - alles schon vor Gute Frage.net passiert, erfolglos. Selber basteln ist nicht so einfach, wenn es tatsächlich halten soll. An die Löcher kommt man nicht von hinten ran, die alten Scharniere waren nicht eingeschraubt, sondern mit Gummipfropfen in die Löcher gedrückt. Hohlkammerdübel o.ä. würde nur dann Sinn machen, wenn man einen handelsüblichen Sitz tatsächlich von vorn anschrauben könnte - geht ja, ABER: dann kann man den Deckel nicht mehr weit genug öffnen (normalerweise ist jeder Toilettendeckel mindestens über 90 Grad geöffnet, meist, bis er an eine Wand oder an einem Spülkasten oder so lehnt, das geht bei unserem Becken nicht, es stört die Kante in der Keramik, siehe Bild). Dadurch lässt sich ein handelsüblicher (wenn man ihn tatsächlich von vorn befestigt bekommt) nur bis max. 90 Grad öffnen, es ergibt sich ein Hohlraum zwischen geöffnetem Deckel und dahinter befindlicher Wand. Jetzt stell dir das im normalen Alltag vor, jede Bewegung des Deckels drückt die Scharniere wieder raus und spätestens, wenn der erste Benutzer beim Sitting unvorsichtig an den Deckel kommt, gibt der nach und entweder bricht die Keramik aus oder die Scharniere knacken irgendwann weg. Der Deckel hat doch nach hinten keinen Halt... Ist schwer zu beschreiben, aber wir sind handwerklich gar nicht so unbedarft, trotzdem: diese Sache ist schon ne Herausforderung. Trotzdem Danke für deine Hinweise.

Diesen WC -Sitz bekommst Du nur im Sanitärgroßhandel. Nimmt den WC-Sitz mit, ob es diesen noch in balibraun gibt ist fraglich. Es ist in jedem Fall Bestellware und nicht billig.

So etwas wie einen Adapter anfertigen.Da müsste man natürlich die Angelegenheit vor Ort sehen.Genug Platz scheint ja zu sein.

praktiker

katzenviech
Fragesteller

Den Weg durch sämtlich Baumärkte sind wir bereits gegangen... Da waren wir auch - ohne Erfolg! Aber trotzdem DANKE!

Das gute Stück ist von Keramag, der Designer und Namensgeber "Courrèges". Habe gerade das selbe Problem und neue Klobrillen kosten 200€ aufwärts.