Wer bezahlt die defekte Toilettenspülung--Miete oder Vermietre?

6 Antworten

Zur Hauptfrage: Wer bezahlt die Rechnung, dürfte im Moment nicht Dein Hauptproblem sein.

Wer beauftragt Klempner: Vermieter fragen, ob sie den rufen oder ob Ihr selbst direkt zwecks besserer Terminvereinbarung und welchen Ihr anrufen sollt.

Wer bezahlt die Rechnung: Je nachdem, wie hoch sie wird und ob das z. B. über eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag geregelt werden muss.

Ist es ein Spülkasten oder ein Druckspüler?

Spülkasten: In der Wand verbaut oder offen oberhalb der Toilette?

Wenn offen, wäre es einfacher für Euch, aber auch wenn in der Wand verbaut, kann man auch als Laie den Deckel bzw. die Klappe mal abmachen und nachsehen. Da sind bewegliche Teile drin, die man mal bewegen könnte, um zu sehen, ob sich was tut. Ich vermute, dass sich lediglich der Schwimmer verklemmt hat, der dafür sort, dass Wasser nachläuft, wenn der Kasten leer ist und wieder stoppt, wenn er voll ist.

Vielleicht ganz einfach durch leichtes Bewegen wieder in Gang zu setzen. Insofern kann man auch nicht vorher sehen, wieviel eine Reparatur kosten wird.

(Achtung: Bitte nur Hand anlegen, wenn Ihr Euch sicher seid, nichts Falsches zu machen. Manchmal hilft ein youtube-Filmchen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Der Vermieter ist für die Verstopfung der Toilette zuständig.

Sollte es natürlich ein Verschulden Eurerseits sein, z.B. Essensreste runtergespült oder sonst irgendwas, dann ist es natürlich Eure Aufgabe das bereinigen zulassen.

Ansonsten direkt an den Vermieter wenden.

Theres
Fragesteller

HALLO, die Toilette ist NICHT verstopft. Die Spülung klappt nicht,es kommt kein Wasser. Weder für "kleines-oder "großes Geschäft. Mann kann dadrauf drücken, nix geht, kein Tröpfchen, daher spüle ich nach Toilettengang mit Wasser aus dem Eimer,kann doch nicht so lassen

Jutta373  23.07.2021, 15:13
@Theres

Dafür ist auch der Vermieter zuständig, es ist normaler Verschleiß, er muss dafür Sorge tragen, dass das in Ordnung ist.

Ich würde den auf jeden Fall anrufen und ihm das mitteilen, weil könnt ihr ja nichts dafür.

albatros  24.07.2021, 14:19
@Theres

Das Eckventil zu? Guck mal, hat evtl. ein Besucher zugedreht?

Die Kosten trägt der, welcher die Störung lt. Mietvertrag zu verantworten hat.

In der Wohnung überhaupt kein Wasser? Wenn ja, ist die Zuleitung (Haupthahn) möglicherweise abgesperrt. Prüfe das erst mal.

Den Vermieter anrufen !

Theres
Fragesteller

Danka, da war die Frau dran, er kommt erst später nach Hause,und sie meinte etwas pmpig, Wir würden ja die Toilette benutzen, klar, aber ich hab kein Wasser abgestellt und nichts kaputt gemacht,nun warte ichauf Anruf von IHM, seine Frau sagt ihm Bescheid, hoffentlich noch heute.