Toilette im Zug, durchsage ich muss raus?

annie80  19.08.2023, 13:27

Warst du recht lange auf der Toilette?

4 Antworten

Hallo ProblemKind702,

ich fahre sehr viel Bahn - und das ist mir noch nicht untergekommen.

In meinen Augen würde es der Menschenwürde widersprechen, die Fahrgäste auf der Toilette dazu aufzufordern. Hier wäre allenfalls die Forderung gerechtfertigt, die Toiletten so schnell wie möglich zu verlassen.

Hintergrund kann eine Polizeiaktion sein. Aber auch die Polizei kann eine verschlossene Toilette nicht betreten, außer es sei Gefahr in Verzug. Das mag im Einzelfall immer darstellbar aber auch im Nachhinein strittig sein.

Bei einer Fahrkartenkontrolle, wo vermutet würde, dass sich jemand auf der Toilette versteckt, müsste die*der Zugbegleiter*in vor der Toilette warten oder wiederkommen. Erst, wenn es so erscheint, als würde sich jemand verstecken wollen, kann zum Verlassen aufgefordert werden - oder das Personal holt gleich die Polizei, die dann so lange wartet, bis die Person die Toilette verlässt.

Ist so eine zweischeidige Sache - aber niemand, die*der einer Fahrscheinkontrolle entgehen möchte, würde bis an einen Endhalt fahren, und sich doch nicht ewig verstecken können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vielleicht war grad eine Fahrkartenkontrolle. Da muss natürlich jeder aus der Toilette kommen, sonst hätten es Schwarzfahrer leicht.

Wieviel Papier Du benutzt hast, ist egal. Da sind keine Sensoren.

Da dürfte die Vermutung bestehen, dass sich mal wieder jemand vor der Ticketkontrolle verstecken will.

Das du eventuell das Toi verstopft hast, sieht man nur vor Ort.

Hatte ich noch nie erlebt.

Aber evtl hast ne Zeit überschritten.

Manch Schwarzfahrer nutzen so ne Methode