Töten?

4 Antworten

Hallo Fav43,

natürlich ist es einem Menschen nicht erlaubt, einen anderen zu töten, aus welchen Gründen auch immer. Dennoch bestraft Gott niemanden mit der Hölle! Es wird Dich überraschen, wenn ich Dir sage, dass es diese gem. der Bibel gar nicht gibt. Warum kann man das sagen, da doch das Wort Hölle in vielen Bibelübersetzungen erscheint?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Auch wenn du Polizist bist (das meine ich jetzt allgemein, nicht du persönlich), dann haben dennoch Gottes Gesetze Vorrang bei dir. Tötest du jemanden, wo es nötig ist, um dein Leben akut zu schützen (Notwehr) oder das Leben anderer, dann ist ist nicht verwerflich. Aber wenn man dich als Polizist zwingen würde, jemanden ungerechter Weise zu töten, warum auch immer, dürftest du das nicht tun. Und sowas kam schon vor. Oder dass es ein Polizist ohne dringenden Grund getan hat. In manchen Situationen reicht ein Warnschuss oder einen Schuss in den Fuß, aber nicht gleich töten. Kommt auf die Situation dann an. Du musst dann den Befehl verweigern mit allen Konsequenzen. Und wenn du ja weißt, dass diese Sachen bei der Polizei vorkommen können, dann solltest du dort gar nicht erst anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Antwort ist eigentlich nicht schwer. Wenn du sagst du glaubst an Himmel und Hölle ist die Frage aus welcher Religiösen Perspektive. Ich kenne keine Religion in der es heißt man dürfe sich nicht selber beschützen. Es gibt in jeder Religion und auch im Atheismus momente wo ein Mensch einen anderen Töten darf/kann/sollte. Wenn du einem Mörder gegenüber stehst und ihn tötest weil er dich angreifen möchte ist zb berechtigt. Dafür wird Gott keinen bestrafen. Ich selber bin Muslim und kann daher nur aus der Islamischen Perspektive Antworten. Du darfst einen Menschen töten der:

Dich, deinem Hab und Gut oder deiner Familie, schaden möchte

und noch weitere die aber etwas sehr in Detail gehen.

(bin kein Polizist)

Das würde ein Polizist auch sagen. Nein spaß. Also keiner wird dich verurteilen weil du jemand aus eigenem Schutz tötest. Ich denke du bist sowieso noch sehr Jung. Halt dich einfach nicht Nachts draußen rum. Wenn du Älter bist wirst du lernen Situationen einzuschätzen. Guten Abend noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm...

Das glauben wohl Viele (Offb.17,1-4).

Aber Es geht tiefer (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche