Tod und Trauerrituale in der Ukraine?

1 Antwort

wenn es eine wissenschaftliche Arbeit ist, dann solltest du auch wissenschaftliche vorgehen und nicht hier fragen.

Trauerrituale sind nach meiner Erfahrung lokal sehr unterschiedlich, meist auch durch kirchliche Rituale oder staatliche Vorgaben geprägt. Aber wenn du in Deutschland dich umschaust hast du schon wenige Dörfer weiter andere Rituale, Eine pauschale einheitliche Betrachtung für ein ganzes Land halte ich für kaum möglich.

In der Ukraine hast du noch die unterschiedlichen Kirchen, die erst vor relativ kurzer Zeit fusioniert haben. Diese haben eine Anlehnung an die griechisch-orthodoxe Kircher während in der Ostukraine die russisch-orthodoxe Kirche vorherrschen ist/war. Daneben gibt es aber weiterhin direkt griechisch-orthodoxe Kirchengemeinden in der Ukraine. Ich gehe stark davon aus, dass dies auch zu unterschiedlichen Trauer- und Bestattungsritualen geführt hat, kenne mich damit aber gar nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten