Tochter verweigert essen?

7 Antworten

Ich würde mal mit dem Sohn reden, dass er das lässt und dass das verletzen kann. Wenn sie sowas nicht mehr zu hören kriegt, ist sie vielleicht wieder mit allen zusammen.

Erst mal solltest du mit deinem Sohn reden und ihn dringend bitten, solche Bemerkungen zu unterlassen.

Mit der Tochter solltest du ebenfalls das Gespräch suchen. Kann natürlich gut sein, dass sie sich beim Essen mit euch inzwischen unwohl fühlt wegen dieser Sprüche. Versuche das heraus zu finden.

Tu sowas aber bitte nicht zu leichtfertig als Teenager-Phase ab. Essstörungen sind nicht so selten. Du solltest das weiter beobachten und mit ihr reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Warum darf ihr Bruder das?

Ich kann das Mädchen verstehen. Von mir hätte der junge Mann eine klare Ansage bekommen, dass er, falls er sich noch einmal derart über seine Schwester äußern würde, in seinem Zimmer essen wird. Ich sehe es als Aufgabe der Eltern, Kinder vor solchen diskriminierenden Situationen zu schützen. Es ist belastend genug, wenn sie das in der Schule aushalten müssen. Da brauchts nicht noch geschmacklose Kommentare von Geschwistern beim Essen.

Jojo

Mit 15 sollte man in der Lage sein, sich selbst verteidigen zu können, wenn man verletzt ist.

@Acces431

Wenn sie das nicht ist, ist es dein Job, sie zu unterstützen! Es geht ihr offenbar nicht gut. Und was tust du, um sie zu stärken und zu ermutigen? Zuschauen, wie sie fertig gemacht wird? Ist das dein Ernst?

Sie sieht offenbar keine Lösung mehr, als sich zurück zu ziehen. Und du verstehst das nicht? Welche Alternative hat sie denn? Du signalisierst durch dein Nichtstun, dass es völlig ok ist, wie ihr Bruder mit ihr umgeht.

Wenn sie noch nicht auf dem Weg in die Essstörung ist, dann kümmere dich endlich um sie und weise ihren Bruder in die Schranken! In dem Alter (des Bruders) sollte man wissen, was geschmackloses und respektloses Verhalten ist. Das ist ihm offenbar nicht klar.

@verreisterNutzer

Ein Gespräch klar. Trotzdem kann ich nicht ihre Freunde beeinflussen, die das gleiche machen. Ich kann es nicht stoppen, das muss sie machen.

@Acces431

Du bist ihr Vater/ ihre Mutter und dafür zuständig, ihr den Rücken zu stärken. Zeige ihr Möglichkeiten auf, wie sie damit umgehen kann. Und sorge dafür, dass sie wenigstens zu Hause einen geschützten Raum findet, wo sie nicht auch noch von ihrem Bruder belästigt wird.

Meiner Meinung nach ist eine klare Ansage an den Bruder dringend nötig.

Ich denke mal sie ist sehr verletzt und versucht weitere Konfrontation zu vermeiden. Wenn die eigene Familie einen schon Tag täglich sagt wie schlecht etwas an einem ist, wo soll sie sich dann noch wohl fühlen?

Du meinst sie hat ein Minderwertigkeitsgefühl?

@Acces431

Wie wäre es du hättest Narben im Gesicht und deine ganze Familie spricht dich jeden Tag aufs neue darauf an anstatt dir zu helfen oder einfach nichts zu sagen, würdest du dich dann gut fühlen? Du würdest dann auch jeden Gelegenheit nutzen allein zu sein.

@omega1371

Ich bin nunmal keine 15 mehr und will mir sowas auch nicht vorstellen. Die Pickel kommen ja nicht einfach so. Das sind die Folgen. In dem Alter muss man doch mit den Folgen rechnen und daraus lernen.

@Acces431

Nein. Sie hat resigniert. Der Bruder hat kein Benehmen und offenbar auch keinen, der ihm seine Grenzen aufzeigt.

@verreisterNutzer

Trotzdem ist das nicht hauptsächlich mein Problem. Sie muss doch lernen damit umzugehen. Das essen zu verweigern sehe ich dabei als eher trübe..

@Acces431

Dann zeig ihr, wie man für sich sorgt und lass sie nicht mit ihrem Problem allein! "Dein Problem" ist die Erziehung des Sohnes, der offenbar keine Grenzen aufgezeigt bekommt. (in dieser Beziehung)

Sorry aber da muss man doch net mehr Fragen...hier ist warscheinlich keiner Psycholge...man regt mich sowas auf...sprich mit deiner Tochter oder versuch es zu mindest auf eine einfühlsame Art...und red mit ihrem Bruder...sowas geht garnicht...weshalb sie nix essen will ist doch klar...kann kaum glauben dass die Frage keine Troll-Frage ist

Hört sich nach ner qnbahnenden magersucht an

Ich würde mit ihr mal zum pychologen

Und wegen der narben mal zur kosmetikerin die ihr tips fürs schminken geben kann - das is sicher gut fürs selbstbewusstsein

Und rede mit deinem sohn

Psychologe? Das halte ich schon für zu viel. Werden die Narben nicht schlimmer soweit man sie überdeckt?

@Acces431

Bevor es zu spät is lieber jetzt zum pychologen

Und wie sollen narben durch mske up schlimmer werden das ergibt keiben sinn

Durch richtiges schminken verschwinden die und wenn sie sich nachts ordentlich abschminkt entstehn keine unteinheiten

@Nill

Danke für die Tipps. Ich versuche es mal ihr weiterzuleiten.

@Acces431

Absolut nicht. Mit einem Psychologen zu reden kann deiner Tochter echt helfen, spreche da aus Erfahrung. Es ist nicht einfach, mit seinen Eltern über sowas zu reden, aber an deiner Stelle wurde ich einfach deine Tochter deswegen ansprechen, und sie da auch Fragen, ob sie lieber mit einem Psychologen reden will. Hierbei solltest du neutral bleiben, sie also nicht in die Entscheidung zwingen, die du erwartest ("Willst du, dass der sich in unser Leben einmischt?" "Dem musst du dann alles sagen" etc.)

Generell, wenn deine Tochter gerade eine Essstörung entwickelt, kann ein Psychologe eigentlich schon helfen, bevor es schädlicher für sie wird.

Was ist an einem Psychologen denn zu viel...das ist jemand der sich mit sowas auskennt....

@Jon0405

Du musst zur ihrer Antwort direkt kommentieren sonst bekomm nur ich die Information aber sie nicht