Tochter beginnt sich über Herkunft zu fragen?

Claphamroad  29.02.2024, 13:53

Weiss das Mädchen, dass es adoptiert ist? Geht es nur um die Hautfarbe oder generell..?

NemesisMike
Fragesteller

Nein sie weiss es eben nicht sie fragt jetzt zum ersten Mal nach und laut meinem Mann hat sie explizit nach der Hautfarbe gefragt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schriftstellerin und deswegen würde ich ein Märchen erzählen. Darüber, dass Eltern sich im Himmel Babys aussuchen dürfen und dass ich mich sofort für sie entscheiden habe, weil sie so wunderbar ist.

Das kommt einer Adoption nah. Macht die Sache aber zu einem Wunder. Nicht so nüchtern wie... deine Eltern sind tot...oder wollten dich nicht... oder MUSSTEN dich weggeben ( die Eltern leiden also irgendwo ohne sie, das wird dadurch suggeriert). Alle, die für ( gut gemeinte) Ehrlichkeit sind, verstehen nicht, welche Auswirkung das auf ein kleines Kind haben kann. Wenn man direkt sagen will, dass das Kind adoptiert wurde, geht das Märchen weiter so, dass das Mädchen auf eine wunderbare Weise in Händen einer Nonne in Afrika erschienen ist und sie mich sofort benachrichtigt hat, dass das Kind, das ich im Himmel ausgesucht habe, da ist. Sofort habe ich mich auf den Weg gemacht. Ich bin gefahren, geflogen, auf Kamelen geritten um das Mädchen zu holen. Dann gab es ein grosses Fest und viel Freude allerseits.

Kinder BRAUCHEN einen Weihnachtsmann Osterhasen, Nikolas, eine Zahnfee und so weiter.

NemesisMike
Fragesteller

Danke für diesen Tipp wir wollten ursprünglich warten bis sie 6 oder 7 Jahre alt ist und dachten das sie es dann besser verstehen würde, wir hätten nicht gedacht das diese Fragen kommen und das gerade von ihr sie war nicht ganz ein Jahr alt der Junge war 2 und wir dachten das er etwas von vorher weiss und deshalb er eher fragen würde

NemesisMike
Fragesteller
@NemesisMike

Ich werde mich mal am Wochenende anstrengen ob ich eine coole Geschichte zusammen kriege und werde sie am Sonntag ihnen dann vorlesen, da lesen wir eigentlich immer Geschichten vor, dann wirkt es auch nicht irgendwie erzwungen oder wie auf Krampf. Dann können die beiden auch fragen stellen wenn sie wollen.

NemesisMike
Fragesteller

Nochmals danke für den Tipp hat gut geklappt, ich hab gesagt das ich und mein Mann uns zwei Engel aussuchen durften und sie zwei die schönsten und liebsten Engel im ganzen Himmel waren und das es eben Engel mit verschiedenen Haut-und Haarfarben gab, natürlich noch etwas ausgeschmückt. Am Ende hat sie gemeint das Sie froh ist unser Engel zu sein.

Ich habe dahingehend keine Erfahrung.

Aber ich würde denken, dass es am besten ist, den Kindern so jung und früh wie möglich zu erzählen wo sie her kommen.

Denn: Wenn ich mir vorstelle man hätte mir im Jugend-alter gesagt, dass ich adoptiert bin, dann wäre für mich eine Welt zusammen gebrochen. Das wäre für mich ein Schock gewesen.

Wenn man einem kleinen Kind hingegen erzählt, dass es adoptiert ist, dann ist das nicht schlimm, weil das Kind vielleicht noch gar nicht begreift, was das bedeutet. Irgendwann wenn das Kind es versteht, dann ist es kein Schock mehr. Weil es ja eigentlich schon immer davon wusste.

Zumindest könnte ich mir vorstellen dass es so ist.

Bei euch kommt dann noch dazu, dass es den Kindern irgendwann klar sein muss, dass ihr nicht die leiblichen Väter sein könnt. Daher würde ich eigentlich so früh wie möglich davon erzählen.

...ich weiß nicht ob das jetzt hilfreich war. Aber so hätte ich einfach gedacht.

Viel Erfolg euch!

man sollte Adoptivkinder so früh wie möglich/nötig über ihre Herkunft aufklären. Natürlich sollte das ganze dem Alter entsprechend stattfinden. Also wenn das Kind beispielsweise fragt, wo die Babies herkommen, etc.

Es gibt da auch Bilderbücher für Kinder, die sich mit diesem Thema befassen, die die Eltern unterstützen können.

ich denke, sie ist jetzt in einem guten Alter, damit du ihr ganz simpel und kindgerecht erklären kannst, dass ja nicht alle Menschen selber ein Kind bekommen können und dass du und dein Mann euch daher dazu entschieden habt, sie zu adoptieren, aber dass das nichts daran ändert, dass ihr ihre Papas seid und sie ganz fest liebt. ich würde die Adoption so erklären, dass manche Menschen Kinder bekommen, aber nicht für sie sorgen können und die Kinder darum an Eltern wie euch geben, die das können.

NemesisMike
Fragesteller

Es wäre aber dann besser es beiden gleichzeitig zu sagen auch wenn der Junge noch nie gefragt hat, oder?

AryaSaphyra  29.02.2024, 14:04
@NemesisMike

ja, ich würde das mit beiden gleichzeitig besprechen, sonst versteht vielleicht eines der Kinder was falsch oder sagt was, das das andere Kind verwirrt oder ähnliches. Ich würde auch unbedingt darauf achten, dass ihr das als Familie gemeinsam besprecht, als dass dein Mann und du beide da seid.