Tochter (16) hat Beziehung mit Zeugen Jehovas (18)-Zukunft/Probleme?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn das? Er lebt hier seine Freiheit aus, und in seiner weit entfernten Kleinstadt spielt er den gläubigen Zeugen Jehovas??

Das ist bei vielen jungen ZJ leider so und es ist die Schuld der totalitären und fundamentalistischen Organisation der ZJ. Diese fordert nämlich absoluten Gehorsam und verbietet Kritik, sowie das strikte Einhalten von veralteten Regeln. Dazu gehört kein Sex vor der Ehe, möglichst wenig privaten Kontakt zu Nicht-Mitgliedern, kein politisches Engagement uvm. Der Freund steht vor der Entscheidung seine Familie, sein zuhause und viele seiner Freunde zu verlieren oder ein selbstbestmmtes, modernes Leben zu führen. Da einem 18 jährigen eine solche Entscheidung sehr schwer fällt, wählen eben viele eine Zeitlang den Weg des "Doppellebens". Das ist ganz normal und dafür sollte man Verständnis zeigen.

Was sollen wir als Eltern tun? Was soll ich sagen, wenn seine Eltern uns über die Beziehung der beiden befragen?

Nun ihr müsst sicher nicht für ihn lügen, aber warum solltet ihr den Eltern, welche wohl unter der Bewusstseins Kontrolle der Wachtturm Gesellschaft stehen, Rede und Antwort stehen. Meiner Meinung würdet ihr so sogar das Kontroll System dieser Gemeinschaft unterstützen. Da der Junge 18 ist, haben seine Eltern keinen wirklichen Rechtsanspruch zu erfahren, was er in seiner Freizeit macht. Deswegen würde ich euch einfach raten, dass wenn Fragen von Seiten der Eltern kommen, ihr einfach auf den Sohn verweist. Wenn er seine Eltern anlügt, ist das seine Sache.

 Mehr über die Zeugen Jehovas erfahren kann man z.B. auf jwfacts.com.

calsea  07.08.2015, 08:52

Könnte mal irgendeiner hier klarstellen dass der 18jährige KEIN zeuge jehova ist !! Er ist dort Besucher. .jedem bekannt....aaber nicht getauft. .auch kein Mitglied

Das einzige, was Euch da raus bringt, ist mit beiden offen und ehrlich zu reden, in welcher Zwickmühle Ihr steckt, dass Ihr beide nicht lügen wollt/könnt und dass Ihr gerne die Meinung beider dazu hättet, respektive seine. Es kann auch nicht im Sinne seiner relig. Einstellung sein, jetzt hier zu lügen. Er ist 18, erwachsen, und sollte für seine Handlungen gerade stehen. Nur das offene Gespräch bringt Euch da weiter. Auch Eure Tochter sollte da eine Meinung vertreten. Wenn Ihr über alles miteinander redet, was sagt sie denn dazu? Habt Ihr darüber noch nicht gesprochen?

Liebe Grüße

KirJa70
Fragesteller

Wir sprechen dauernd mit ihr darüber. Sie kennt seine Eltern ja kaum und wir auch nicht. Sie ist noch nicht SO erwachsen, ich glaube, es ist ihr egal. Sie lebt hier sehr behütet und er findet es super bei uns. An Konsequenzen denken sie nicht. Er wirkt auch noch nicht sehr reif.

2012infrage  29.07.2015, 14:19
@KirJa70

Mit 18 sollte er aber an Konsequenzen denken. Habt Ihr ihn schon einmal direkt angesprochen? Frage: Was sollen wir Deinen Eltern sagen, wenn sie uns anrufen, sprechen wollen etc.?

Wissen seine Eltern überhaupt von der Freundin und Euch? Was sagt er ihnen, wenn er bei Euch ist?

Und okay, Eure Tochter ist noch nicht soo erwachsen, aber doch erwachsen genug, um eine sexuelle Beziehung zu jemandem zu haben. Sie kann es doch nicht gutheißen, dass sie und er Euch in Gewissensnöte bringen? Du sagst, sie kennt seine Eltern ein bisschen, was sagt sie über sie? Und wurde sie dort als Freundin ihres Sohn eingeführt.

Wenn auch Deine Tochter nichts mit Religion am Hut hat und Ihr viell. auch nicht, so ist es doch entscheidend zu erklären, dass für viele Menschen diese sehr wichtig ist und ein Thema werden wird, wenn die Beziehung voranschreiten sollte.

Ich versteh natürlich, dass die jungen Leute da eher unproblematisch denken, das zeigt aber auch, dass er ein ziemlich "lässiger" Jehova-Zeuge ist. Ob das gut oder schlecht ist, kann man schwer sagen. Gut für Deine Tochter, schlecht für seine Eltern. Man weiß ja auch nicht, wie ernst sie das sehen.

Liebe Grüße

Ich würde mich mal mit ihm hinsetzen. Unabhängig davon das er Zeuge Jehovas ist, denn es herrscht ja eine gewisse Religionsfreiheit, sollte er meiner Meinung nach voll und ganz zu der Beziehung stehen. Das bedeutet auch das er seine Eltern nicht anlügen sollte. Lass ihn das aber übernehmen  ;).

Janiela  29.07.2015, 11:31

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist. Falls nicht:

Bei den Zeugen Jehovas ist vorehelicher Sex strikt verboten und kann zum Ausschluss aus der Glaubensgemeinschaft führen. Ferner ist eine Eheschließung nur unter JZ erlaubt. Seine Freundin müsste also das Bibelstudium absolvieren und zu den Zeugen Jehovas konvertieren, damit er sie heiraten darf.

Wenn er aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen wurde oder ausgetreten ist, dürfen seine Eltern, die nach den Regeln der Zeugen Jehovas leben, keinen Kontakt mehr mit ihm haben, außer um ihn zu missionieren und für die Gemeinde zurückzugewinnen. Wenn sie diese Regeln missachten, werden sie ebenfalls verstoßen und mit ihnen alle Verwandten geächtet.

Deshalb ist zu der Beziehung stehen leider nicht unabhängig von der Tatsache, dass er JZ ist, zu beurteilen.

KirJa70
Fragesteller
@Janiela

Er fliegt zuhause raus, wenn er bei den Zeugen austritt. Unsere Tochter würde in 100 Jahren nicht in seine Religion eintreten; wir sind komplett ungläubig. Sie will am liebsten nichts von dem Thema hören, das ist ihr so unheimlich wie uns.

84Marc  29.07.2015, 13:38
@KirJa70

Dann würde ich an deiner Stelle deine Tochter das auch so sagen falls sie es noch nicht wissen sollte wie das so bei denen ist mit der Ehe etc. pp.  Besser jetzt Schluss als erst in 1-2 Jahren Schluss. Meine Meinung.

Hallo liebe KirJa70,

so ganz verstehe ich die Situation nicht, weil es sehr ungewöhnlich ist, dass Kinder von ZJ außerhalb einer ZJ-Familie aufwachsen dürfen. Vielleicht magst du mich ja aufklären, warum er bei euch wohnt.

Ich selbst war 30 Jahre lang ZJ und bin aus Überzeugung freiwillig gegangen. Daher kann ich dir sicherlich Rat geben.

Viele Kinder/Jugendliche bei Zeugen Jehovas leben ein Doppelleben, weil die Regeln die eigene Persönlichkeit enorm einengen und unnatürlich sind. Dennoch bleiben sie oftmals in der Gemeinschaft.

Grund dafür ist zum einen die soziale Abhängigkeit. Man möchte die Familie und Freunde seiner Jugend nicht verlieren. Als ZJ verbringt man normalerweise die meiste Zeit unter seinesgleichen. Steigt man aus oder wird rausgeworfen, bedeutet das meist den sozialen Tod.

Ein weiter Grund ist die Angst. Mit dieser Waffe betreibt die Wachtturm-Sekte Gehirnwäsche auf hohem Niveau. Anhand eigener Definitionen und einem sehr merkwürdigem Weltbild, bekommen ZJ keine reale Sicht auf die Welt.

Selbstzweifel, Gruppenzwang, Angst, mangelnde Bildung (auf reli. Gebiet) und weitere Faktoren veranlassen diese Personen weiterhin als ZJ zu leben. Sie betrügen sich dabei meist selbst. Fast jeder meiner damaligen Glaubensbrüder hat solch ein Doppelleben geführt - der eine mehr der andere weniger.

Nun zu deinem eigentlich Problem:

Lügen ist nicht immer schlecht. Wenn man damit das Wohl eines Kindes schützen kann, ist es sogar gut. Vorausgesetzt ihr seid so verantwortlich und übernehmt die Aufklärung bzw. helft dabei Verhütung und verantwortungsbewussten und natürlichen Umgang mit Sexualität bei den beiden zu sichern. (was ihr vermutlich tun werdet)

Wenn ihr die Wahrheit sagt, kann dies ernste Konsequenzen für diesen jungen Mann nach sich ziehen.

Entweder er wird ausgeschlossen (was am wahrscheinlichsten ist), womit er den Kontakt zu seiner Familie verlieren wird. Er ist dann auf sich gestellt. Insofern sie aber noch für ihn da sind und die Beziehung gut funktioniert, kann dies ein Vorteil für ihn sein. So kommt er aus der Sekte heraus.

Oder aber er "bereut", weil er zu sehr an seiner Familie hängt, und lässt sich durch den Gruppendruck tief in die Sekte hineinsaugen und beendet die Beziehung zu eurer Tochter sofort.

Daher empfehle ich euch, zu versuchen festzustellen, wie ernst er seinen Glauben nimmt und ob er vielleicht neben dem Sex noch andere Anzeichen zeigt, die ihn nicht zu einem ZJ, sondern einem "normalen" Menschen machen.

Besteht eher die Möglichkeit, dass er zu eurer Tochter steht, dann könnt ihr ehrlich zu seinen Eltern sein. Einfacher wird das, wenn ihr ihm zusichern könnt für ihn da zu sein, falls seine Familie sich gegen ihn stellt.

Für näheren Rat stehe ich gerne zur Verfügung.

KirJa70
Fragesteller

Nein, der wohnt doch nicht bei uns! Der darf von seinen Eltern hier auch nicht schlafen. Er hat zu unserer Tochter gesagt, dass er auch lieber so leben würde wie sie, dass er von den Eltern zum Auswendiglernen irgendwelcher Bibelstellen gezwungen wird usw. Unsere Beziehung ist allerdings nicht so eng, dass ich ihn (Schüler, kein Beruf, kein Geld) hier einziehen lassen würde. Auch meine Tochter würde so etwas noch gar nicht wollen. Aber die können ihn doch gar nicht rausschmeissen, ohne Beruf usw., das geht doch gar nicht! Übrigens ist er doch erst 17 Jahre alt.

Bernhard64  06.11.2015, 00:38

"Lügen ist nicht immer schlecht. Wenn man damit das Wohl eines Kindes schützen kann, ist es sogar gut."

Bravo, diese deine Aussage gibt allen deinen  weiteren Aussagen die richtige Glaubwürdigkeit. "Wenn blinde Blinde leiten"

da kann man euch nur schwer was raten.der junge mann sollte sich halt mal entscheiden: frei ohne vorschriften seiner sekte zu leben oder die sitten und regeln seiner sekte einhalten .redet vielleicht mit ihm und erklärt ihm, das ihr nicht mehr bereit seid für ihn zu lügen - er muss das selber klären, mit sich, seinen eltren und den zeugen jehovas