TMC2100 auf RUMBA32 funktionieren nicht (knurren). Einstellungsproblem?

2 Antworten

Es gibt, so wie ich das sehe, bei den Schrittmotoren verschiedene Belegungen für die Schrittmotoren. Ich habe einen mitlerweile auseinandergebauten CTC-Drucker und einen aktuellen Tronxy X5S. Die Motoren des CTC lassen sich mit den Kabeln des Tronxy nicht betreiben. Die brummen auch nur. Vermutlich ist die Belegung anders, es sollte also mit anderen Kabeln oder Vertauschen der Kabel gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

9urk3
Fragesteller

Du meinst ein Kabel mit größerem Querschnitt? Denn die Motoren sind richtig angeschlossen, es sind ja nur die A+, A- sowie B+, B- (somit 4 Kabel)...

Minihawk  01.10.2020, 23:14
@9urk3

Nein, es gibt einfach Treiber, die andere Belegungen haben.Also z.B. nicht "1 2 3 4" sondern z.B "1 3 2 4". Solltest Du recherchieren, ich gehe verstäkt davon aus, dass die Treiber eine andere Belegung der vier Ausgänge haben.

9urk3
Fragesteller
@Minihawk

Das war es tatsächlich :) da hab ich 1A 1B 2A 2B falsch interpretiert. Die Spulen kommen jeweils auf die vorderen und hinteren Pins -.- Danke

Hallo,

ich selbst habe auch die TMC2100, dabei verwende ich aber die Standard Nema17 Motoren, Vref ist genau 1.0V..µStepping ist auf 1/4..Board:arduino cnc-shield V3.0

die motoren laufen sauber, leise und verdammt präzise.. und MIT motorbremse während leerlauf bleiben die motoren kalt..

prüf bitte deine verkabelung sowie motorbelegung, ob diese richtig am treiber angeschlossen sind...

ist denn dein board überhaupt TMC2100 fähig? Wegen pinbelegung kann ein board auch inkompatibel sein.. was war denn vorher drauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

9urk3
Fragesteller

Moin, ja wahr eine Fehlbelegung bei den Motoren. Jetzt bewegen sie sich ;-) In welchem Modus lässt du deine Treiber laufen? Mit der Brücke von CFG1 zu GND hab ich z.B. ein Motorenfipsen...

iEdik  05.10.2020, 18:07
@9urk3

ja das ist microstepping..einstellung Full, 1/2 1/4 und 1/8

hab diesen auf 1/4 laufen..und da fiept nix...welchen motor benutzt du?