TK zahlt Eiseninfusion nicht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darst zu Eisentabletten keine Kaffee, keinen Schwarz bzw. Grüntee, keine Milch. Alles das hemmt die Aufnahme.

Solltest Du Schilddrüsentabletten nehmen gibt es eventuell Wechselwirkungen.

Ich hatte einmal eine Eiseninjektion i.v. - das ist nicht schön. Ich bin hinterher fast kollabiert, mir war schlecht etc.

Ich würde Dir eine Infusion nicht empfehlen, eher Kräuterblut und solche natürlichen Sachen die vom Körper viel besser aufgenommen werden als "Tabletteneisen".

Wichtig ist auch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C, dies erleichtert dem Körper die Eisenaufnahme sehr.

Was ich nehme - habe Eisenmangel wegen Myom - ist Taxofit Eisen mit Vitamin C, 50 mg Eisen pro Kapsel, davon nehme ich wenn´s arg ist auch mal 2. Bis der Eisenspreicher aufgefüllt ist dauert es Monate, daher Eisen mindestens 3, gerne 6 Monate nehmen.

Dass die TK bei einem noch- Normal-Wert die Notwenigkeit einer Infusion nicht einsieht ist leider in der Krankenkassen"politik" begründet. Hier wird nur bezahlt, was nötig und vom Nutzen her nachgewiesen ist.

Du wirst, je nach Eisenmangel, die nächsten Jahre Eisen nehmen müssen. Das ist aber auch kein Problem, ich bin auf Kräutertee und Sojamilch umgestiegen, ist eh gesünder.

Der Eisenspiegel muss auch regelmässig kontrolliert werden. Den Arzt ansprechen.

Alles Gute Dir.

Das hilft sehr auch mal die Seite gegen Infusion zu sehen und macht Mut, danke!:)

0

Wenn der Arzt bestätigt,dass du auch trotz deines Wertes die Eisenifusionen brauchst,da die Tabletten eben nicht helfen,kann das schon sein,dass die KK das doch zahlt.Ich würde mal mit dem Arzt sprechen.Bist du denn mit deinen Schilddrüsentabletten gut eingestellt?Das kann mitunter auch ein schwieriges Unterfangen sein.

Danke erstmal:) Mit der Schilddrüse ist jetzt alles gut, bin mit meinem Wert unter 1. Der Endokrinologe hat eben gesagt es ist an der Grenze mit dem Eisenwert aber wir sollen Tabletten nehmen, dem sind da halt auch die Hände gebunden durch die Krankenkassen, obwohl er schon auf Infusion gegangen wegen meinem Allgemeinzustand. Ich kann das halt nicht wirklich nachweisen, dass ich Tabletten schon probiert habe. Aber vllt kann ich noch mal mit ihm reden..

0

Ferritin Wert 2,5 Eiseninfusion?

Hey Leute, Habe letztens Blut abnehmen lassen und es wurde festgestellt dass ich einen Ferritin Wert von 2,5 habe. Meine Hausärztin hat mich jetzt an einen Hämatologen für eine Eiseninfusion überwiesen. Ist das wirklich nötig und wie lange dauert es? Muss ich nur einmal hin oder öfters? ( Bin 14 )

...zur Frage

Eiseninfusion oder Tabletten?

Hallo, meine Ärztin hat heute durch Blutbild Eisenmangel festgestellt, Eisenwert lag bei 3,4 und Ferritinwert im einstelligen Bereich. Sie rät zu einer Infusion, aber bin da noch skeptisch wegen möglicher Nebenwirkungen, hat da jemand schon Erfahung? Bin w, 24

...zur Frage

ständige müdigkeit und kein hungergefühl

ich bin 16 jahre alt und weiblich .. seid ca einem halben jahr bin ich ständig müde, egal ob ich viel oder wenig schlaf, ich hab auch schon mal blut abnehmen lassen aber da waren alle werte in Ordnung.. seid ein paar Wochen hab ich außerdem überhaupt keine Motivation mehr zu nichts und auch kein hunger oder Appetit mehr..

...zur Frage

Warum bin ich permanent erschöpft/müde und habe glasige Augen?

Hallo :)

nachdem ich mich jetzt schon seit einigen Monaten mit der ständigen Müdigkeit und einem Erschöpfungsgefühl herumplage, wollte ich mich erkundigen, an was das denn liegen könnte? Beim Arzt war ich schon. Der hat mir Blut abgenommen und einen Lactose- und Fructose-Intoleranztest gemacht, da ich immer wieder Magenschmerzen habe und mir sehr häufig übel ist. War allerdings alles negativ bzw. die Blutwerte waren in Ordnung bis auf die leeren Eisenspeicher. Um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen habe ich Eisentabletten bekommen, die ich jetzt schon einen Monat lang nehme. Allerdings bin ich nach wie vor so erschöpft und müde, obwohl ich ausreichend schlafe. Und so wie ich mich fühle sehe ich auch aus...habe glasige Augen, Augenringe, bin sehr blass derzeit und meine Mundwinkel reißen nun auch seit 3 oder 4 Wochen ständig ein, ohne dass sie zwischenzeitlich mal richtig verheilen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ratschläge bzw. Tipps, wie ich wieder zu Kräften kommen kann bzw. was da eig. los ist! ;-)

LG

...zur Frage

Eiseninfusion "Unverträglichkeit"?

Hallo, ich leide seit etwa einem Jahr an Eisenmangel (Anämie, mit Blutarmut). Anfangs hat mein Arzt mir pinke Tabletten verschrieben, die ich zwei Mal täglich einnehmen musste. Da meine Eisenwerte nach ein bisschen weniger als einem halben Jahr von "5" auf "30" stiegen (nicht sicher, was das heisst, hat mein Arzt mir so berichtet), durfte ich die Tabletten kurzerhand absetzen. Das ging auch einige Monate gut, doch dann fingen die Beschwerden (Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, usw.) wieder an, und nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass meine Werte wieder auf "5" gefallen sind. Wieder die selben Tabletten verschrieben worden, doch nach vier Monaten immer noch keine grosse Besserung feststellen können. Im Gegenteil, ich hatte fast täglich starken Schwindel und bin mehrmals in Ohnmacht gefallen.

Vor sechs Wochen bekam ich eine Eiseninfusion, und die ersten drei, vier Wochen fühlte ich mich wunderbar. Hatte wieder Motivation, und nur noch ganz selten Schwindel. Vor etwa zwei Wochen fingen dann die Beschwerden wieder langsam an. Seit mehreren Tagen getraue ich mich kaum mehr, aus dem Bett zu steigen, weil ich innerhalb dieser kurzen Zeit schon wieder zwei Mal in Ohnmacht gefallen bin. Nach einer Blutentnahme wurde festgestellt, dass meine Eisenwerte wieder fast zum Originalpunkt gesunken sind. Provisorisch habe ich wieder angefangen, meine alten Eisentabletten zu nehmen, bis mein Arzt mir weitere Anweisungen gibt. Ein Bekannter meinte, dass ich evt. in eine "Therapie" (Behandlung) muss, wo ich alle zwei, drei Wochen eine kleine Infusion bekomme, damit mein Körper dieses Eisen nach und nach aufnehmen und sich daran gewöhnen kann.

Hat jemand (auch) Erfahrung damit, dass eine Eiseninfusion nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat? Wie seid ihr weiter vorgegangen?

...zur Frage

Müdigkeit von Iberogast?

Hallo,
Wenn ich Magenschmerzen oder ähnliches habe, nehme ich meistens Iberogast (die Tropfen).
Immer nachdem ich diese eingenommen habe, werde ich so müde.
Liegt das an den vielen Alkohol der dadrin ist oder liegt es an mir?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?