Titanic Geschwindigkeit?

Mein Freund sagt, dass ist alles eine Verschwörung ☠️ 43,2 Knoten sind ca 80,0064kmh

Er hat mir ein Screenshot geschickt.

RedPanther  23.04.2023, 16:24

Wo hast du gelesen, dass die Titanic mit 80 km/h gegen den Eisberg gefahren ist? Verlinke doch mal die Seite und zitiere den konkreten Satz.

5 Antworten

Nein, sie ist mit 50 bis 80 km/h auf dem Grund Aufgeschlagen.

"Das Wrack sank auf der ungefähren Position ♁41° 44′ N, 49° 57′ W und schlug in 3.821 Meter Tiefe mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h auf dem Meeresgrund auf. Durch die hohe Sinkgeschwindigkeit wurden Teile der auseinandergebrochenen Schiffshälften abgerissen, darunter Stahlplatten aus dem Kiel und Rumpfbereich sowie andere Aufbauten der oberen Decks, und über ein großes Gebiet am Meeresboden verstreut.[26]"

iqKleinerDrache  23.04.2023, 16:00

konnte ja keiner wissen dass die titanic schneller nach unten fährt als nach vorne. es wurde je unsinkbarkeit behauptet.

RedPanther  23.04.2023, 16:23
@iqKleinerDrache
es wurde je unsinkbarkeit behauptet.

Nein, wurde damals nicht. Erst in neueren Tagen.

Die damalige Aussage war, dass die Titanic nach den damals modernsten Sicherheitsstandards gebaut wurde. Also so sicher gegen das Sinken, wie es damals machbar war.

ADFischer  23.04.2023, 17:02
@RedPanther

Ich habe die Tageszeitung vom 16. April 1912 aus dem Archiv hervorgekramt. "Man war der Meinung, dass das Schiff praktisch unsinkbar ist", steht da. Das war also vor 111 Jahren.

ADFischer  23.04.2023, 17:45
@RedPanther

Ich habe jetzt einmal die Tageszeitung vom 18. April 1912 aus dem Archiv hervorgeholt. Da steht folgendes: "Die modernen Ozeandampfer sind mit einer solchen Menge technischer Hilfsmittel ausgestattet, dass der Glaube an die Unsinkbarkeit durchaus gerechtfertigt erschien. Das Unglück beweist die Unzulänglichkeit menschlicher Berechnungen." Diese Aussagen ergeben nur dann einen Sinn, wenn der Glaube an die Unsinkbarkeit vor dem Unglück etabliert war. Darauf, dass empirische Wissenschaften niemals Wahrscheinlichkeiten von exakt null liefern können, muss ich hoffentlich nicht hinweisen. Japanische Kernkraftwerke galten ja bis 2011 als sicher. Der Glaube stimmte auch nicht ganz. Aber hinterher haben es ja immer alle schon vorher gewusst.

hach: du hast da die Sabotage entdeckt. Titanic war kein Unfall, da hat jemand nachgeholfen

aber an dem Tag wo ihr Aufprall war ist sie mit 80 kmh gefahren

Wo hast denn das her? Die Höchstgeschwindigkeit war 24kn = 44 km/h.

Die 80 km/h ist eine (obere) Schätzung der Geschwindigkeit, mit der das sinkende Schiff am Meeresboden aufgeknallt ist.

Die Höchstgeschwindigkeit der Titanic lag bei etwa 24 Knoten, also etwa 44 km/h.

Keine Ahnung, wo du deine Zahlen her hast, aber die Höchstgeschwindigkeit der Titanic betrug 24 Knoten, was 44,448 km/h entspricht.