Warum wird die Geschwindigkeit von Schiffen in Knoten und nicht in kmh gemessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit [Bearbeiten]

Die Geschwindigkeit von Schiffen wird gemeinhin in Knoten (kn) angegeben. Ein Knoten entspricht einer Seemeile (sm) pro Stunde.

Die Geschwindigkeit wurde ursprünglich mit einem Log (Messgerät) gemessen, das an einer Logleine über Bord geworfen wurde. Die Leine hatte in festen Abständen (üblicherweise alle ca. 7 m) Knoten.

Der Messende zählte die Knoten, während sie ihm durch die Hand glitten. Die Zahl der gemessenen Knoten je Zeiteinheit (Messdauer waren ca. 14 Sekunden) ergab dann die Geschwindigkeit in Seemeilen pro Stunde. Daher rührt auch der Begriff „Knoten“ als Maßeinheit für die Schiffsgeschwindigkeit.

Modernere Bauformen des Logs messen die Geschwindigkeit über die Umdrehungsgeschwindigkeit eines nachgeschleppten Propellers (Patentlog), eines am Schiffsboden befestigten Impellers oder mittels eines Staurohrs (Staudrucklog, Rohrlog).

Die maximale Geschwindigkeit eines Schiffes wird wesentlich von der Rumpfgeschwindigkeit bestimmt. Diese ist nichts anderes als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug- und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle in Wasser steigt mit ihrer Wellenlänge. Das Schiff ist also zwischen seiner Bug- und Heckwelle „gefangen“.

Bei Schiffen mit normalem Verdrängerrumpf lässt sich die Geschwindigkeit auch mit erhöhter Motorleistung nicht über die Rumpfgeschwindigkeit steigern. Diese wird bestimmt durch die Länge, mit der das Schiff im Wasser liegt.

Höhere Geschwindigkeiten lassen sich bei Schiffen mit Gleiter-Rumpf erzielen. Dabei wird durch die Motorleistung der Widerstand der Bugwelle überwunden, der Bug des Schiffes steigt dabei an.

Auch moderne Verdrängerschiffe erreichen bei raumem Wind unter Segel Geschwindigkeiten, die geringfügig über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit liegen können. Grund hierfür sind die modernen, glatten, lang gestreckten Rümpfe, die teilweise kaum noch Bugwellen erzeugen.

Da die Geschwindigkeit außerdem noch erheblich von Wind und Strömung sowie der variierenden Beladung (durch Treibstoffverbrauch) abhängt, wird die Schiffsgeschwindigkeit häufig in größeren Einheiten als der Stundengeschwindigkeit angegeben.

Ein Etmal ist die von einem Schiff an einem Tag von 12:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 12:00 Uhr zurückgelegte Wegstrecke. Das Etmal wird gemeinhin in Seemeilen (sm) angegeben.(wikipedia)

Mausi2584
Fragesteller

Dankeschööööön :)

Zunächst einmal, Geschwindigkeit wird nicht in Kmh gemessen. In der Navigation orientiert man sich am Gradnetz der Erdoberfläche.Der Vollkreis hat bekanntlich 360 grad. Der Erdumfang beträgt 40.000 Km. Somit beträgt ein mittlerer Meridiangrad 111,11 Km. Eine Meridianminute ist der 60. Teil dessen und beträgt etwa 1.852 Meter. Das ist eine Seemeile. Ist die Geschwindigkeit eines Schiffes gleich 10 Seemeilen pro Stunde, dann fährt es 10 Knoten schnell. Knoten also Seemeile pro Stunde. Für den gegoogelten Mist auch noch Sternchen verteilen ?! Schätze mal, hast es nicht geschnallt. Tja, wenn Stümper sich zu Wort melden.

OldSaxon  26.02.2012, 22:25

Sehr gut erklärt. Danke!

daCypher  31.01.2019, 15:13

Das ist mal eine interessante Erklärung. Die kannte ich noch nicht, macht aber durchaus Sinn.

Ein Hoch auf Schubidu von answers.yahoo.com ;)

Die Geschwindigkeitsmessung auf See erfolgte früher, in dem man ein Seil mit einer bestimmten Dicke, versehen mit Knoten in einer festgelegten Entfernung und einem Holzstück (dem "Logscheit"), dass am Ende des Seils befestigt war, hinter dem Schiff ablaufen liess. Der dafür zuständige Seemann zählte die Anzahl von Knoten, die in einer definierten Zeit (anfangs gemessen mit einer Sanduhr) an seinen Fingern vorbei glitt. Die Maßeinheit wurde bei behalten, weil sie auf See und in der Luftfahrt als allgemeiner Standard funktionierte.

Mausi2584
Fragesteller

Daaankeee :)

KriLu  12.05.2010, 08:05
@Mausi2584

gerne...

und sorry, dass es geklaut ist, aber das war schön knapp und präzise erklärt :)

Die Einheit "Knoten" bestimmt die Geschwindigkeit durchs Wasser. Je nach Strömung kann es sein, dass du zwar eine bestimmte Anzahl an Knoten machst, aber kilometermäßig nicht vom Fleck kommst. Daher wird bei der Navigation von Schiffen heute meist von der Geschwindigkeit über Grund ausgegangen.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass auf dem Wasser auch nicht in Meter sondern in Seemeilen gemessen wird.

Außerdem wird auch heute noch in einigen Ländern in Meilen, Foot, Yard, Miles per hour ... gemessen.

Das "Land" Meer hat sich halt auf die Seemeile und Knoten geeinigt

Merzherian  12.05.2010, 08:11

Aber die ziehen doch in USA und GB keine Knotenseile hinter den Autos her, oder ??

jensenopulus  31.01.2011, 23:47
@Merzherian

Nee, denn sie messen die Geschwindigkeit in Meilen/Stunde und nicht in Knoten... Die Land- und die Seemeile unterscheiden sich.

Und (Wunder, oh Wunder) selbst die britischen und amerikanischen Autos besitzen elektronische Messeinrichtungen. In Fachkreisen nennt man diese Tachometer. (Das ist das Mäusekino, dass der Fahrer im Auto vor der Nase hat, weißt?)