Geschwindigkeit des Schiffes "Ide Min"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingetragene Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 6.9 / 6.2 knots

das Schiff ist übrigens 40m lang, also ca. 32m Wasserlinie

Für die dummen Segler unter uns, man kann es umrechnen

1 Seemeile = 1,852 Kilometer = 1852 m 1 Kilometer = 0,5400 Seemeilen

Jetzt muss der schlaue Frager nur noch wissen wie lange pro Tag segeln will.

In km 24 Stunden ca. 275km

in 12 Stunden ca. halb so viel

Es liegt gerade in Amsterdam.....da kommen z.B. Wartezeiten durch Schleusen.

Der errechnete Durchschnitt ist inkl. dieser Wartezeiten. Festgehalten durch GPS.

Ist 30 m lang der Rumpf. Ist als Schlepper gebaut nicht gerade der ideale Rumpf als Segelschiff. Das ist nicht gerade ein Renner. Die Daten geben die nirgends raus, eben weil man damit nicht gerade trumpfen kann. Schätze mal unter Maschine so 10 kn und unter Segeln max am Wind 15 kn meist sehr viel weniger.

Zum Durchschnitt lässt sich so gar nichts schreiben, denn die Geschwindigkeit eines Seglers verändert sich ja laufend, je nach Windstärke und dem Winkel zwischen Kurs und Windrichtung - und der Segelstellung und der Qualität des Rudergängers.

Leider geben die Eigentümer überall nur die Länge über alles an, was wegen des Havariespargels und der beträchtlichen Überhänge die Wasserlinienlänge nur sehr grob schätzen lässt.

Sollten das etwa 30 Meter sein, dann könnte das Schiff unter optimalen Bedingungen maximal gut 13 Knoten laufen.

Die Frage ist unklar gestellt. Die Fahrt durchs Wasser wird in Seemeilen gemessen nicht in Kilometer. Die Tagesstrecke wird als Etmal angegeben, das sind 24 Stunden. Das durchschnittliche Etmal beträgt ca. 200 sm (ca. 370 km) gerechnet bei Winstärken von 3-4Bft.