ein schiff steuert auf see mit 10 knoten ...
...N 100° O (1 Knoten= 1 Seemeile/stunde,1 seemeile=1,852) .die see weist eine strömung von 3 knoten in richtung N°20 W auf. a) zeichen sie den weg des schiffes in einer stunde pber dem grund (der see) und bestimmen sie aus der zeichnung kurs und geschwindigkeit (in knoten) über dem grund (1 knoten=1cm)...b) lösen sie die fragen zu a) rechnerisch und geben sie die geschwindigkeit auch in km/h an. -------wie mache ich das ?! ich weiss nicht, wie ich diesen kurs überhaupt zeichnen soll , Danke im vorraus
1 Antwort
Das ist aber mal eine schöne Aufgabe. Eigentlich ganz easy
- Du schaust dir eine Kompassrose mit Gradangaben an, damit du weißt, wovon ich rede. Sehr anschaulich ist diese hier: http://www.navigareberlin.de/NT%20%20Kompassrose%20Grad%20%20und%20Stricheinteilung.jpg
- Du zeichnest ein x auf ein Blatt Papier. Das ist der Standort deines Schiffes.
- Du zeichnest vom x eine Linie in Richtung 100°. Das geht da nach rechts unten. (Vgl Kompassrose). (Wenn du nicht mehr weißt, wie man einen Winkel zeichnet: Geodreieck so hinlegen, dass die "0" auf dem x liegt und die 90°-Ecke des Geodreiecks nach rechts zeigt. Dann die 100 nehmen, die da liegt, wo sie bei der Kompassrose auch liegt).
- Du zeichnest diese Linie exakt 10cm lang und machst dort einen weiteres x. Dieses x heißt "x2".
Diese Linie - von x zu x2 - ist der Geschwindigkeitsvektor, aber das muss dich nicht unbedingt interessieren.
Jetzt kommt der Strömungsvektor
- Du zeichnest von x2 eine Linie in Richtung 20° (also so ungefähr nach rechts oben). Das funktioniert wie oben beschrieben: Das Geodreieck mit der "0" auf den Punkt x2 legen - der rechte Winkel des Geodreiecks muss dabei wieder nach rechts zeigen. Dann bei der 20 rechts oben (wie bei der Kompassrose) einen Punkt setzen und mit x2 verbinden.
- Diese Linie zeichnest du exakt 3cm lang.
- An ihren Endpunkt machst du wieder ein "x" und nennst diesen Punkt "x3"
Jetzt kommt der Kurs-Über-Grund-Vektor
- Du du zeichnest eine Pfeil von "x" (dem Standort des Schiffes) zu "x3".
- Du bestimmst die Länge des Pfeiles in cm. Das ist die Geschwindigkeit in Knoten.
- Du bestimmst den Winkel des Pfeiles (wie mit der Kompassrose). Das ist die Richtung. Als Richtung solltest du ungefähr 90° raushaben.
Liebe Grüße von einem Segellehrer
MCX