Mathe Hilfe?

2 Antworten

Wenn sich die Schiffe treffen, haben sie zusammen die Strecke von 40 km zurückgelegt.

Strecke Schiff 1 + Strecke Schiff 2 = 40 km
Strecke ist wieder Geschwindigkeit mal Zeit. Die Geschwindigkeit ist unbekannt, ich nenne sie x.
Die Fahrzeit der beiden Schiffe ist bekannt. Das eine Schiff fährt 1 h und 15 Minuten (10 bis 11:15), das andere nur 45 Minuten (½ Stunden weniger als Schiff 1).
Wenn man die Geschwindigkeit in km/h berechnen möchte, was eine übliche Geschwindigkeitsangabe ist, muss man auch die jeweiligen Fahrzeiten in Stunden angeben.
1 Stunde und 15 Minuten sind 5/4 Stunden.
45 Minuten sind 3/4 Stunden [= 5/4 - 1/2]

5/4•x + 3/4•x = 40
rechne x aus

Mein Ansatz:

40-0,5x = 2x*3/4

Links steht die Strecke die während der gemeinsamen Fahrtzeit noch zurückzulegen ist.