Integralrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst den Mittelwert der Geschwindigkeit mit 2 h multiplizieren, dann hast du einen Schätzwert für den zurückgelegten Weg in sm

willst du ein genaueres Ergebnis haben, dann rechne 15 minutenweise

user8319
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe jetzt 15 (als Mittelwert) * 2h = 30 sm raus. Ist das richtig?

MichaelH77  12.11.2023, 13:26
@user8319

das ist richtig

wenn es in 8 Teilstrecken aufteilt und jeweils die mittlere Intervallgeschwindigkeit mit jeweils 0,25 (15 Min in Stunden) multipliziert und die 8 Strecken addiert, dann erhält man 28,125

von daher ist 30 ein guter Schätzwert

Ich würde das jetzt so machen:

Zeitintervall: Alle Zeitintervalle sind 15 min = 1/4 Stunde:

Zeitintervall 1 - Berechne die mittlere Geschwindigkeit in diesem Zeitintervall und bestimme damit den zurückgelegten Weg mit s = v·t im Intervall:

Und das wiederholst Du für alle weiteren 7 Zeitintervalle und am Ende addierst Du alle 8 Teilstrecken zu einer Gesamtstrecke.

MichaelH77  12.11.2023, 12:44

die Lösung ist richtig, aber ist das noch "schätzen"?

evtldocha  12.11.2023, 12:48
@MichaelH77

Hihi, Du hast vollkommen recht. Ich habe jetzt hier wegen des Titels "Integralrechnung" der Frage mal angenommen, es geht hier um eine Hinführung zu den Begriffen "Ober-/Untersumme". Deine Antwort ist natürlich eher eine "Schätzung".

MichaelH77  12.11.2023, 12:50
@evtldocha

ich vermute, dass das in einem anderen Aufgabenteil gefragt ist. Mit Flächenberechnung erhält man ein deutlich besseres Ergebnis