Excel Berechnung Tank Füllhöhe Inhalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstell dir aus deinen Daten ein Punktdiagramm (Höhe = x, Inhalt = y)

Du siehst eine fast gerade, jedoch nach oben leicht steigende Linie. Markiere jetzt die Kurve, rechtsklick und wähle "Trendlinie hinzufügen". Ich hab mal deine Werte abgeschrieben und hab mit dem Typ "Potenziell" eine nahezu deckungsgleiche Trendlinie erzeugen können. In den Optionen der Trendlinie setzt du einen Haken bei "Gleichung im Diagramm darstellen".

Diese Gleichung kannst du jetzt verwenden, um von der Höhe (x) auf den Inhalt zu schließen.

Falls ich mich nicht beim Daten abschreiben vertippt habe, lautet die Gleichung:
y = 1,2411 x^1,1683

Hinweis: Ich habe Excel 2003 verwendet, möglicherweise ist die Vorgehensweise und Bezeichnungen bei anderen Versionen ein wenig anders.

Elderberrys
Fragesteller

Vielen Dank für den Aufwand :) Ich werde das denke ich morgen gleich mal ausprobieren ;). Hätte aber noch ne frage... Ich weiß grade nicht wie ichs beschreiben soll, aber kann ich die Werte auch abfragen? Also ich meine, dass ich zum Beispiel in eine Zelle eingebe, dass der Tank eine Füllhöhe von 110 mm hat und ich dann in einer anderen Zelle ausgegeben bekomme, wie viel Liter das dann sind? Also gibt es da irgendeine Formel? Ich habs schon mal mit sverweis probiert, da bekomm ich aber ja.nur "Antworten" auf die Werte, die ich ja eh schon in der Tabelle habe ... Wenn da noch jemand eine Lösung für mich hätte wäre das echt super :) Aber vielen, vielen Dank schon mal :)

DeeDee07  01.01.2015, 23:04
@Elderberrys

Das war doch deine Frage - und die Formel der Trendlinie, die etwa dem Kurvenverlauf entspricht, hab ich dir gegeben. Diese brauchst du nur noch als Excel-Formel anzupassen, etwa so:

=1,2411*A1^1,1683

wenn in A1 die Füllhöhe steht. Beachte allerdings, dass die Angaben ein wenig von der tatsächlichen Füllhöhe abweichen können. Vielleicht erzielst du mit geringfügig angepasster Formel oder anderen Trendlinientypen noch genauere interpolierte Werte.

Ortogonn  04.01.2015, 09:17
@DeeDee07

Ja, ist manchmal für Andere schon schwer, ein X durch einen Zellenbezug zu ersetzen

 * hust *

schau ob du aus den daten irgendwie ne formel Füllhöhe>Inhalt rauslekommst, und bilde dann die ableitung des ergebnisses die neue formel sollte dann die form des Tanks sein

Das hab ich schon probiert. Find aber irgendwie nichts....:/

Das ist die Tabelle - (Microsoft Excel, Tank, Füllhöhe)