Bewegungsaufgaben? Kann mir jemand helfen? Bitte?

3 Antworten

A geht mit 6 km/h, B geht mit 4 km/h.

A ging in 1,5 Stunden (08:00 - 09:30) 9 km (mit 6 km/h).

Nun mittels Schlussrechnung ausrechnen, wie lang B brauchte:

4 km - 60 min

9 km - x

Dabei kommt heraus, dass er 135 min. brauchte.

Also startete B in Bedorf um 07:15.

Er ging um die Hälfte schneller
Also der eine 6 km/h
Das heißt der andere? (6 = 1.5 * x)
Wenn du die Geschwindigkeit weißt, einfach Dreisatz
6 km/h entspricht 90 min
Also x km/h entspricht y min

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Zunächst solltest du mal ausrechnen, wie schnell der Wanderer B ist. Was bedeutet also "A ist 6 km/h schnell, das ist um die Hälfte schneller als B". Weiter kannst du mit der Geschwindigkeit von A ausrechnen wie weit er in 1,5h gekommen ist. Nun musst du nur noch ausrechnen wie lange B mit seiner geringeren Geschwindigkeit für diese Strecke benötigt und wann er demzufolge los laufen muss. Wenn ich mich im Kopf nicht vertan habe lautet die Antwort 7:15h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Petar19
Fragesteller

Danke