Mathe, knifflige Bewegungsaufgabe lösen?

1 Antwort

Ohne die (stillschweigend vorausgesetzte) gleiche Zeit, in der die unterschiedlichen Strecken zurückgelegt werden, ist die Aufgabe nicht lösbar. Das heißt, daß beide Fahrer gleichzeitig starten und, nach unterschiedlicher Fahrleistung, gleichzeitig ankommen.

Sie begegnen sich auf jeden Fall mindestens zweimal: Start und Ziel.

Überlege mal, wo sich beide in gleicher Richtung Fahrende zum ersten Mal treffen (=Überholvorgang). Wenn der Schnellere die erste Runde voll hat, dann ist der Langsamere wie weit gekommen? Wie weit ist der Langsamere dann gekommen?

Um das Problem grafisch zu lösen kannst Du ein Diagramm malen, das 21 Kästchen breit ist und so hoch, daß Du Schnittpunkte halbwegs abschätzen kannst (z.B. 10 Kästchen). Am Start (links unten) legst Du das Lineal an und ziehst eine Linie zum oberen Rand nach 1/3 der Strecke. Dann gehst Du von Unten an dieser Stelle weiter bis Du oben bei 2/3 landest und bearbeitest das letzte Drittel gleich. Für den schnelleren Radler machst Du sieben Striche, die steiler nach oben gehen.

In der Aufgabe mit entgegengesetzten Richtungen startet der zweite Fahrer am rechten Ende der Strecke von unten...

HasemeinName123  17.05.2023, 10:53

Ich habe das selbe Problem. Und ich würde gerne eine Skizze zeichnen - aber ich versteh das nicht so ganz… sie treffen sich vier mal, das verstehe ich. Aber in der Skizze gibt es doch mehr Schnittpunkte. Wo ist hier mein Denkfehler?