Tischplatte in nicht rechtwinklige Nische?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das misst man mit einer sogenannten Schmiege. Gibts für billig im Baumarkt.

Damit nimmst du den Winkel erst an der Wand ab, dann kannst du ihn auf der Platte anzeichnen und entlang dieser Linie die Kante absägen.

Die einfachste Möglichkeit, das selbst hinzubekommen, ist mit einer Handkreissäge und irgend einer Leiste mit schön gerader Kante (Bastelleiste aus dem Baumarkt, Aluprofil...) als improvisierter Führungsschiene. Stichsäge geht ebenfalls. Oder wenn du dir irgendwo eine Tauchsäge mit richtiger Führungsschiene borgen kannst. Es wird allerdings einige Versuche brauchen, bis es wirklich gut und spaltfrei klappt. Du brauchst noch nicht mal zwingend mehr als eine einzige Schraubzwinge (außer bei der Tauchsäge), kannst die Leiste mit Spaxschrauben auf die Unterseite schrauben und anschließend wieder entfernen. Du brauchst allerdings irgendwas Solides, um die Platte beim Sägen draufzulegen und daran mit der Schraubzwinge zu befestigen. Oder Helfer zum Festhalten.

Alternativ kannst du mit der Schmiege nach dem Abnehmen des Winkels zum Tischler gehen und den die Kante schneiden lassen, oder im Baumarkt den Zuschnittmenschen fragen, aber die machen halt oft nur rechtwinklige Schnitte, weil sie nur die Tafelsäge haben.

Handsäge geht auch und ist in vieler Hinsicht empfehlenswert, aber dann brauchst du für dieses Projekt diejenige Variante der Z-Saw Schneidlade, die sich frei einstellen lässt und nicht nur in 90/45°.

https://www.feinewerkzeuge.de/gehrungsschneidlade.html

Ganz ehrlich würde ich es einem Laien nicht zutrauen in einer schiefwinkeligen Ecke eine Tischplatte passgenau einzubauen.

Die Sache ist dreidimensional zu sehen. Also in einer Höhe X in der Waage.

Ich nehme an, die Platte soll auf Wandleisten aufgelegt werden?!

Eine Alternative kann durchaus ein rechtwinkeliger, eigenstehender Bürotisch sein, der luftig in die Niesche gestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Guten Abend,

du kannst deine Wand mit einer Wasserwaage oder einem Richtscheit begutachten und die Schräge/Unebenheiten entweder durch unterlegen oder durch weghobeln an der Tischplatte ausgleichen. Natürlich kannst du auch die Wand anputzen und somit die Unebenheiten ausgleichen. Wenn du das Niveau an der Wand ausgeglichen hast kannst du die Tischplatte auf Maß Sägen. Wenn es die Wand zulässt wäre die einfachste Möglichkeit die Tischplatte mit einem Parallel-Anreißer anreißen und somit die Tischplatte der „Schräge“ anpassen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tischplatte in die Ecke legen und dann mit einen Abstandshölzchen im breitem mass des größten spaltes entlang der wand ziehen und dirkt mit einem bleistift anzeichnen.. das musst du mal youtuben das wird in einigen videos erklärt