Tipps zum Italienisch vorbereiten (für Matura)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt language exchange apps. Dort kannst du mit Muttersprachlern Chatten die dich dann korrigieren. Was besseres kann man außerhalb des Landes kaum haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
HorseRiver
Fragesteller

Habe ich noch nie gehört, danke!

HorseRiver
Fragesteller
@HorseRiver

Beziehungsweise, welches Sprachniveau braucht man für diese Apps, ich schätze mich zwischen A2 und B1 ein, aber eher B1 (brauche B1 für Matura)

Tinkerbell263  23.07.2020, 13:13
@HorseRiver

Also ich selbst bin nur noch auf speaky. Das sagt mir von der Benutzung her am ehesten zu.

Sprachniveau ist egal. Du hast halt mit normalen Leuten zutun, die dann auf dich eingehen können. 😊

HorseRiver
Fragesteller
@Tinkerbell263

Fand deine Antwort hat mir am meisten gebracht, also ist es logisch 😀

  • Ital. essen gehen.
  • Ital. fernsehen.
  • Ital. Bücher lesen.
  • Ital. kommunizieren.
  • Ital. Musik hören.
  • Ital. Radio hören.
  • Ital. Zeitungen lesen.
  • In Italien Zeit verbringen.
  • Sex mit Italienern.
  • Bei Mercedes in Stuttgart arbeiten.

Das Problem: Wozu wählt man denn in der Schule Italienisch? Eine sinnlosere Sprache gibt es ja nun wirklich kaum. So wie ich das sehe, wird sie ausschliesslich in Italien gesprochen. Die haben ja noch nicht einmal Kolonien oder so gehabt, in denen man heute noch Italienisch reden würde. Wenn Dir das so wichtig ist dann tu es einfach. Aber ansonsten wird es Dir niemals eine Hilfe sein. Es sei denn, Du willst da mal hinziehen oder so. Aber dann lernst Du es eh.

HorseRiver
Fragesteller

Weil ich nicht französisch lernen wollte, was ist da jetzt das große Problem? Und da mir die Sprache gefällt, lerne ich sie. Ist doch meine Sache oder etwa nicht? Kein Grund sowas runterzumachen

labiensheriff  22.07.2020, 15:29
@HorseRiver

Ich mache es nicht runter. Aber mit Französisch kommt man immerhin noch durch die Schweiz, durch halb Kanada, durch Nord-Afrika und man käme auch auf ein paar tollen Inseln klar. Mir persönlich erscheint allein das sinnvoller.

Mariiaaca  22.07.2020, 15:34
Wozu wählt man denn in der Schule Italienisch?

In Österreich sind meistens Französisch und/oder Latein die Alternative. Sofern diese Sprachen überhaupt Zustande kommen.

War bei mir mit Französisch beispielsweise nicht der Fall.

Dann hatte ich also Latein und Italienisch am Hals, wovon mir Italienisch zumindest sympathisch ist.

labiensheriff  22.07.2020, 15:37
@Mariiaaca

In Österreich ergibt das ja auch vielleicht noch Sinn. Ist ja immer ein Nachbarland von Italien. Aber es gibt in Norddeutschland auch Schulen, die Italienisch anbieten. Da frage ich mich dann: Wieso?

Willst du mündlich und/oder schriftlich in Italienisch maturieren?

HorseRiver
Fragesteller

Mündlich, da ich weiß, dass die bescheidenen Hörverständnisaufgaben unnormal schwierig sind, und ich mir selbst mündlich zutraue

Mariiaaca  22.07.2020, 15:41
@HorseRiver

Okay, bei der mündlichen Matura musst du ja einmal einen Monolog halten und einmal einen Dialog. Entweder mit Lehrperson oder einem anderen Schüler.

Schau, dass du ganz viele Vokabeln lernst, auf Italienisch liest und Filme etc schaust, damit du ein Gefühl dafür kriegst.

Wenns irgendwie geht, such dir wen zum reden, damit du auch das schaffst.

Lerne auch Verb- und Zeitformen, damit du möglichst flüssig reden kannst und nicht so lange nachdenken musst.

Es hilft auch, bestimmte Phrasen/Satzanfänge "auswendig" zu lernen, dann hast du nicht so viele Wortwiederholungen drin und wendest hoffentlich auch das Congiuntivo in den üblichen Anwendungsmöglichkeiten richtig an.

HorseRiver
Fragesteller
@Mariiaaca

Okay, danke. Ja, das Congiuntivo ist fast schon essenziell für kompetentes Reden als Fremdsprachler. Wir haben bereits gute Satzanfänge gelernt, die man auch zur Überbrückung nutzen kann. Ich werde deine Tipps mal versuchen